Wie kann man sich auf die Schule freuen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freuen naja.. i-wie ist es ja etwas, was man machen muss.

Du kannst allerdings versuchen dich innerlich (intrinsisch) zu motivieren. Das heißt, dass du dir nicht von den Eltern sagen musst "sei gut in der Schule", sondern es selbst willst. Überlege dir, was dich wirklich interessiert und welchen Berufswunsch du dir erfüllen willst. So war ich motiviert gute Noten zu schreiben :)

Ansonsten fand ich es auch schön, wenn ich mein Hausaufgabenheft und meinen Ordner gestaltet habe. Aufmunternde/Motivierende Sprüche, schöne Bilder, ein Stundenplan, den ich auf ein Sonnenuntergangsbild aufgedruckt habe, Songtitel, ... da kannst du dir viel überlegen. Mag vielleicht eher was für Mädchen sein, aber habe nun auch paar Berufsschüler, die ebenfalls ihren Ordner persönlich gestalten :)

Das Buch "Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin" ist sehr heilsam. Dort stellen sie die Überlegung an, dass Tätigkeiten, die einem keinen Spaß machen, in der Regel auch ziemlich sinnlose Tätigkeiten sind, und es keinen Sinn hat, sich Strategien zu überlegen, wie man eine vergiftete Suppe doch noch hinuntergewürgt bekommt.

So ähnlich sehe ich das mit der Schulmotivation. Vielleicht hilft dir http://freilerner-kompass.de/ .

Du kannst dich darauf freuen in den Pausen etwas mit deinen Freunden zu machen :)

Als ich weiß zwar jetzt nicht ob du in eine höhere Schule gehst oder nicht aber wenn ja dann hilft mir immer daran zu denken dass ich nur in die Schule gehe um mein Abi so gut wie möglich abzuschließen, damit ich studieren kann und dann den Beruf machen kann der mir Spaß macht, in dem ich gut bin und was verdiene.

Indem man sich Ziele setzt vielleicht, also ich habe fast immer geschwäntzt, habe heute aber unentschuldigte Absenzen aufm Zeugnis.

Haare12  12.04.2021, 00:24

Was sind unschuldige absenzen ?