Wie mit suizid gedanken umgehen?

Support

Hallo Sophel26,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

2 Antworten

ich verstehe das das schwer ist. hat bei mir vor 3 Jahren angefangen und auch selbstmordversuche. Derzeit habe ich nur noch teilweise Suizidgedanken. Das was mir geholfen hat ist mein Hund und eine neue Freundin. Vlt guck einfach mal was dich im Leben unzufrieden macht und setzte dir Ziele im Leben. Es ist gut das du das nicht mehr möchtest. Also mir hilft es stück weit Medikamente zu nehmen weil ich dann weniger denke. Also kann man nicht wirklich erklären. Schule macht einen großen Teil von deinem Leben aus also wäre es hilfreich das du dich dort wohlfühlst und dort freunde hast. achso btw bin auch 15. Ich weiß nicht ob das hilfreich war ich glaub du bist da auf alles schon selber drauf gekommen aber ich wollte irgendwas schreiben was dir helfen könnte.


Sophel26 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 20:06

Heyy vielen dank für deine antwort. Ja Medikamente nehme ich auch, dass hilft ein bisschen. Aber danke für deine Hilfe. Auch wenn man vieles schon gehört hat, hilft es trotzdem gut,es nochmal zu hören. Manchmal vergisst man einfach was nochmal in solchen Momenten zu machen ist. Wünsche dir noch alles gute und hoffentlich ein besseres Leben ohne plagende Gedanken 💗🥲🫶🏻

Such dir jemanden zum reden um so wieder an positive Momente zu kommen oder geh in die Psychiatrie


Sophel26 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:54

Wurde gestern erst aus der psychiatrie entlassen