Wie mit Suizid einer Freundin umgehen?

8 Antworten

Hey

Es tut mir sehr leid für dich. Sowas vergisst man nicht und du wirst vermutlich auch nicht so schnell drüber hinweg kommen. Man braucht einfach Zeit um zu realisieren das ein sehr geliebter Mensch gerade aus dieser Welt gegangen ist. Nimm dir die Zeit um es zu verarbeiten. Die Schwester von meiner Oma ist vor einem halben Jahr an Krebs gestorben und wir haben es alle auch noch nicht realisiert. Vor allem meine Oma denkt noch jeden Tag an sie. Es ist also normal dass du dir jeden Tag Bilder an guckst und traurig bist. Wie gesagt nimm dir die Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Beileid für Dich, das ist eine verdammt schlimme Situation.

Du bist in Trauer und gleichermaßen beschäftigst Du Dich selbst mit Suizid und Folgen, wenn er nicht gelingt.

Aus dem Gedankenkarussell solltest Du raus kommen.

Du kannst eine Trauerbegleitung wahrnehmen, diese wird vom Hospizverein angeboten. Professionell ausgebildete ehrenamtliche Trauerbegleiter, die Dir helfen können, diese schwere Trauer zu durchleben.

Alles Gute für Dich.

Abschied nehmen ist immer schwer, vor allem von geliebten Menschen und wenn er endgültig ist.

Halte Dir vor Augen, daß wir alle eines Tages gehen müssen, die einen früher, die andern etwas später. Abschied und der Tod sind Teil unseres Lebens. Und jedes mal, wenn jemand geht, wird die Welt ein wenig anders. Nichts auf dieser Welt ist für immer.

Sei dankbar für die Zeit, die Du mit ihr verbringen durftest, denk in Liebe an sie, aber nicht mit Schmerz. Lass sie gehen. Sieh nach vorne und leb Dein Leben weiter. Du mußt auch den schönend Dingen in deinem Leben Raum und überhaupt eine Chance geben. Wenn Du frierst, weil Du im Schatten bist, geh an die Sonne! Sie hätte sicher nicht gewollt, daß Du wegen ihr leidest.

Vielleicht seht ihr Euch woanders wieder, aber sie wird sicher solange warten, bis Du Dein Leben hier gelebt hast...

Du scheinst jung zu sein. Glaub mir, ich war in meiner Jugend auch manchmal sehr verzweifelt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß Du trotz allem noch sehr schöne und gute Zeiten erleben wirst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Beileid auch von mir.

Ich würde dir raten in eine Trauergruppe zu gehen, da sind Menschen denen es ähnlich geht und dich verstehen.

Trauer dauert oft lange, aber man kann es schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei nicht traurig, dass sie gegangen ist, sei lieber dankbar, dass du Zeit mit ihr verbringen durftest

Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber ich finde mit so einer Einstellung voran zu gehen wird helfen.