Ich bin jetzt seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und liebe sie auch wirklich sehr bin trotzdem nicht ganz über meine erste Freundin hinweg?

5 Antworten

Üblicherweise hängt man an den guten Dingen im Leben. Alles schlechte wird ausgeblendet. Wenn Du jetzt wieder eine Woche lang mit Deiner Ex zusammen wärst, würdest Du wahrscheinlich flüchten wollen.

Vielleicht hattest Du damals auch generell einfach eine unbeschwertere Zeit und Du verbindest diese Zeit mit Deiner Ex, obwohl sie eigentlich gar nicht so viel damit zutun hatte.

Hast Du es mal mit einem Therapeuten versucht?

imnotken
Fragesteller

Ich denke nicht dass ich dann flüchten wollen würde. Das Problem war, dass sie ein ganz anderer Mensch geworden ist ganz plötzlich und dann war die Person die ich geliebt hatte einfach weg. Das war damals dann total heftig und überfordernd. Habe dann auch versucht die neue Person kennenzulernen und auch diese neue Art dann geliebt aber es war eben anders als davor.

Schwierige Situation.

Was würdest du denn machen wenn deine Ex zufälligerweise auf dich zukommt und sagt sie würds gern nochmal versuchen und dass sie noch Gefühle für dich hat? Für wen würdest du dich denn im Zweifelsfall entscheiden?

Es könnte halt auch einfach sein dass du nicht abschließen konntest weil du einfach so verletzt bist und nicht weil du noch etwas für sie empfindest.

Ich denke in jedem Fall solltest du deiner Freundin das sagen bevor du mit ihr heiratest.

Alles andere wäre nicht fair.

imnotken
Fragesteller

Uff schwere Frage.
also nochmal versuchen mit ihr würde ich es nicht aber ich hätte sie gerne in meinem Leben. Obwohl es sie so wie sie mal war gar nicht mehr gibt. Also das ist noch ihr Körper und ihr Aussehen und ihre Stimme und alles aber die Person die sie mal war ist nicht mehr vorhanden deshalb würde ich mich for meine jetzige Freundin entscheiden.

wenn es die Person von damals noch geben würde, also so wie ich sie geliebt habe dann würde ich mich in jedem Leben immer für sie entscheiden. Das muss ich gar nicht leugnen. Aber so wie sie heutzutage ist, ist nichts mehr von ihr erkennbar wie sie mal war und daher würde ich mich heute immer für meine jetzige Freundin entscheiden

Also wenn ich so lange im Nachhinein noch an meine ex denken würde, würde ich schon eher zu ihr zurückgehen, so no front und so, aber die hat ja anscheinend mehr Eindruck hinterlassen

imnotken
Fragesteller

naja wir haben uns ja damals nicht im guten getrennt und sind Immernoch nicht wieder gut miteinander 💀 denke nicht dass sie mich überhaupt noch sehen will. Ist damals ziemlich viel vorgefallen und das kann man dann auch nicht vergessen

Keine Panik! Du hast mit deiner Ex noch nicht abgeschlossen, weil es Dinge gibt, die ungesagt geblieben sind. Was helfen kann ist ein "Verabschiedungsritual": Nimm dir einen Abend für dich alleine Zeit, sodass du ungestört trauern kannst. Stell dir vor, sie sitzt dir gegenüber. Sag ihr alles, was du noch sagen möchtest. Sei ruhig wütend oder traurig. Zum Schluss verabschiedest du dich laut von ihr mit einem "Ich wünsche dir alles Gute, du gehörst nun endgültig zu meiner Vergangenheit und hast nichts mehr mit meiner Zukunft zu tun! Deine Energie, die bei mir noch hängt, gebe ich dir zurück!"

Hört sich vlt weird an, aber wenn du es laut aussprichst, hilft das deiner inneren Heilung und macht es wahrer.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viele Therapiestunden, Trips und verarbeitete Traumata

deinekleinefee  26.01.2024, 11:26

PS: Entfolge oder blocke sie auf all deinen Social Media Accounts, lösche alle Fotos und trenne dich von allem, was dich noch mit ihr verbindet.

imnotken
Fragesteller

Das ist ne krasse Idee. Vllt sollte ich das echt mal so versuchen.

deinekleinefee  26.01.2024, 15:43
@imnotken

Es kann einem sehr helfen, unausgesprochenes laut auszusprechen. Dafür muss die andere Person nicht mal anwesend sein.

imnotken
Fragesteller
@deinekleinefee

Ich wüsste gar nicht was ich ihr noch zu sagen hätte. Denke da gäbe es eig nicht viel. Das ist das Problem dabei

deinekleinefee  26.01.2024, 15:51
@imnotken

Da ihr euch unschön getrennt habt, ist da bestimmt noch etwas tief vergraben, sonst würde es dich nicht verfolgen. Du kannst sie aber auch nur laut verabschieden und ihr ihre hangengebliebene Energie zurückschicken (metaphorisch). Was mir hilft, wenn ich den Grund nicht kenne ist, mir unbequeme Wiso?-Fragen zu stellen. Je unangenehmer die Antwort, desto wahrer ist sie. Falls du die Gefühle gegenüber deiner Ex versuchst wegzusperren; Glaube mir, so funktioniert das nicht. Es ist wie ein Misthaufen, der grösser wird, je mehr du versuchst, ihn von dir wegzuschieben.

Was mir energetisch auch sehr geholfen hat (und am schnellsten) waren 2h Kinesologie. 2h dort und ich habe mehr über mich gelernt als in 2 Monaten Therapie. Kinesologie arbeitet mit dem Unterbewusstsein und dem Körper, sie/er stellt dir dort die unangenehmen Fragen, die du vlt nicht hören willst, aber musst.

Ich weiß nicht ob du sie je vergessen kannst. Aus dem Grund, weil die Person dich geprägt hat. Sie hat dich verändert, gut wie schlecht. Sie war Teil deines Lebens. Außer es belastet dich, das ist dann nicht gut. Aber akzeptieren sollte erstmal helfen. Manchmal manifestieren sich auch gedanken.........

imnotken
Fragesteller

Ja akzeptiert habe ich das ja eigentlich. Aber irgendwie ich weiß auch nicht was da los ist