Wie mit laufen anfangen?

4 Antworten

Wenn du mit dem Laufen anfangen willst und dabei Rücksicht auf Knie und Gewicht nehmen musst, dann ist der wichtigste Punkt, langsam zu starten und auf den Körper zu hören. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe selbst mal bei null angefangen, mit ein paar Kilo zu viel und schmerzempfindlichen Knien. Das funktioniert, wenn man es vernünftig angeht.

Am Anfang reicht es völlig, wenn du mit Intervallen startest, also zum Beispiel eine Minute locker joggen, zwei Minuten gehen, das Ganze zwanzig bis dreißig Minuten lang. Die Joggingphasen sollten so langsam sein, dass du dich dabei noch unterhalten könntest. Tempo ist völlig egal. Du läufst nicht für die Uhr, du läufst für dich.

Was die Strecke angeht, vergiss erstmal die Kilometer. Viel wichtiger ist die Zeit, die du dich in Bewegung hältst, und dass du regelmäßig läufst. Zwei bis drei Mal die Woche reichen. Wenn du dich jedes Mal nach dem Laufen gut fühlst und nicht völlig zerstört, dann hast du alles richtig gemacht.

Und ganz ehrlich, gute Schuhe sind Pflicht. Lass dich im Fachgeschäft beraten. Wenn das Knie trotzdem anfängt zu zwicken, dann lieber mal einen Tag länger Pause machen oder zur Abwechslung spazieren gehen oder Rad fahren.

Die Frage ist ja, wie Du "etwas Übergewicht" und "bisschen Probleme mit dem linken Knie" definierst?

Bei einem größeren Übergewicht würde ich gar nicht joggen gehen, weil das nochmal eine andere Belastung der Gelenke ist. Da würde ich eher auf einen Hometrainer zurückgreifen.

Ansonsten solltest Du als Anfänger mit Lauf-Geh-Intervallen anfangen, d.h. Du joggst 2 Minuten, gehst dann 2 Minuten und joggst dann wieder zwei Minuten.

Die Geschwindigkeit sollte am Anfang langsam sein.

Würde langsam anfangen und dann langsam steigern. Event. bei einem Training die Strecke in Geh- und Laufphasen aufteilen. Dann Strecke steigern und die Gehphasen reduzieren.

Außerdem genügend Pause einlegen.

Solltest du wieder Schmerzen im Knie bekommen, den Trainingsumfang reduzieren und event. pausieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil mir Bewegung wichtig ist

Flacher, fast schleifender Schritt, sodass das Körpergewicht kaum belastet.

Ansonsten mit kleinen Laufintervallen starten und diese um 10 sec steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung