Wie mit dieser Aussage von Freundin umgehen?

21.03.2025, 11:38

Als ergänzung wir sind 2 Jahre zusammen, und sonnst war alles eigentlich immer normal

Webs0312  21.03.2025, 11:44

versteh ich das richtig?

Ihr seid seit 2 Jahren zusammen und vor 3 Monaten sie Dir den Satz "präsentiert".

5 Antworten

Nein, würde ich nicht akzeptieren. Ein geliebter Mensch, der mir sagt, dass meine Gefühle nichts wert wären (so lässt sich das nämlich interpretieren), wäre bei mir unten durch. Und auch das, dass die Beziehung keinen Sinn mehr hätte, sagt man doch nicht einfach so.

Sie scheint ziemlich Ich-bezogen zu sein. Ich vermute, es gibt auch andere Bereiche, in denen sie dir etwas abspricht. Du scheinst ein feinfühliger Mensch zu sein und die Freundin nicht auf Augenhöhe. Du benötigst jemanden, der Verständnis für deine Gefühle hat.

Sagt man halt.. Die eigentliche Frage ist ob ihr euch liebt und die Schwierigkeiten tatsächlich nicht zu groß sind. Das ist entscheidend und nicht ob man beliebige Sätze sagt.. In solchen Situationen sagt man teiweise gezielt verletztende Dinge und meint es wohlmöglich gar nicht so.

Du erwähnst nicht, wofür du dich "entschuldigen sollst". Grundsätzlich rutscht einem im Streit unüberlegt schon mal der ein oder andere voll dumme Spruch raus, weil man in den absoluten Verteidigungsmodus rutschen kann (Ignorieren, Leugnen, etc.). In die Ecke gedrängt wird es auch mal boshaft. Warum sollte man in einer Liebesbeziehung nicht auch mal richtig böse aufeinander sein dürfen? Es ist schließlich auch immer eine Freundschaft. Es verletzt einen nur erheblich mehr.

Sprich es einfach in einem anderen Moment nochmal an. Aber reflektiere vorher was wirklich Grund für den Streit sein könnte. Die Betonung liegt auf könnte, sei dir da nie zu sicher. Ein Entgegenkommen ist immer einladender als ein stricktes Fordern von Veränderung.

In einer Beziehung lernt man sich halt immer mehr kennen, anfangs war es ok, irgendwann kann einem das selbe Verhalten ordentlich nerven. Sollten sich ihr starken Streit-Reaktionen häufen oder dich ihre Kleinigkeiten zu sehr nerven, solltest du vielleicht die Sache beenden.

Und jetzt geh zum Sport und lenk dich ab! Nur mit klaren Kopf solltest du Entscheidungen treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich kann verstehen das solche aussagen einen nicht locker lassen. aber man muss auch einsehen das man dinge bewusst sagt um zu verletzen und nicht immer "ein wahrer Kern" dahinter steckt.

du wirst das gespräch mit ihr suchen müssen und um Klärung bitten wenn es dich nicht loslässt. wer sowas sagt muss eben auch grade stehen um das aufzulösen.

Von Leuten, die sich nicht von sich aus mal entschuldigen können trennt man sich schnellstmöglich.