Wie mit DB Fahrpreisnacherhebung umgehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Linuxmaverick,

zunächst einmal ein großes Lob für Dein couragiertes Helfen. Dass Du für Deine im Übrigen nicht immer selbstverständliche Hilfe im Nachhinein auch noch bezahlen sollst, wäre tatsächlich ein Unding.

Ich hoffe doch, dass Du noch Kopien der beiden Schriftsätze vorliegen, welche Du an die Fahrpreisnacherhebungsstelle zugestellt hast. Wenn Du die Situation so schlüssig wie hier geschildert hast, so sollte dieser beachtliche Einwand genügen, dass seitens der Bahn nicht mehr auf die Nacherhebung bestanden wird. Du schreibst, dass die Antwort auf Deine zweite Erklärung noch aussteht - gib der Abhandlung vielleicht noch ein bisschen Zeit. Wie es die Bahn mit der Zeit von Dritten bzw. der Pünktlichkeit im Allgemeinen hält, dürfte Dir ja bekannt sein. ;)

Solltest Du wider Erwarten erneut eine Standard-Antwort der Bahn erhalten, wonach sie nicht von der Nacherhebung abrücken, so solltest Du Dich bezüglich der Angelegenheit besser Deinem Vater anvertrauen. Er wird Dir dann mit Sicherheit angemessen weiterhelfen, ohne dass die Sache gleich vor Gericht verhandelt wird.

Dein Papa ist StA. Der weiß doch sicher noch aus den Zeiten seines Studiums, was da zu machen ist. Sprich, er schreibt einen "anwaltlichen" Schriftsatz an die DB in dem er darauf hinweist, dass du die DB nicht um ihr Entgelt prellen wolltest sondern nur einer Dame gehofen hast. Wenn die DB behauptest du seist ein Schwarzfahrer kannst du ja auch über 185 StGB nachdenken. Ein Hinweis deines Papas auf seinen Beruf unter der Unterschrift mag bestimmt Eindruck schinden. An die Zeitung f7würde ich nicht treten, das interessiert doch niemanden und schon gar nicht die DB

Spiele diese Geschichte eurer Lokalzeitung oder einem TV-Sender zu - die Bahn wird dir die Füße küssen und dich mit Freifahrtscheinen überhäufen...

JanKrohn  25.10.2010, 16:28

DH. Besonders "gute Freunde" der Bahn sind übrigens Stern TV und Günther Jauch.

Die bleiben stur. Da hilft nur ein gerichtlicher Tritt in den Allerwertesten der Bahn. Oder setz einen Fernsehsender auf sie an in der Sache, da können sie dann komischerweise auf einmal alles verstehn...

Sollte letztens doppelt bezahlen, weil ich angeblich ab der Sation vorher mit nem Bus weiterfahren hätte müssen. Hat sich erst vor Gericht geklärt, daß die ihr eigenes System auf keinem Auge mehr blicken.

Der Hinweis mit der Lokalzeitung ist gut. Ansonsten erwähne den Beruf deines Vaters. Das Verhalten der Bahn ist ja echt eine Frechheit!