Wie Misstrauen gegenüber jeder Person ablegen?

4 Antworten

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Zustand krankhaft ist (was auch durchaus der Fall sien könnte, wenn du erst im Nachhinein merkst, dass deine Gedanken überzogen misstrauisch waren), dann solltest du einen Arzt aufsuchen.

Wirklich sorgen würde ich mir ansonsten aber erst machen, wenn das länger anhält oder andere Symptome hinzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
CuzImMeowkeks
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich weiß halt nicht ob ich deswegen auch noch zum Arzt soll.

Es ist halt so das ich auch eventuell Essstörungen habe bzw eine verzerrte Wahrnehmung was Gewicht angeht habe. Ich habe Angst zu essen weil ich Angst vorm dick machen habe und manchmal kommt halt der Gedanke noch dazu das jemand was reingemacht haben könnte. An den Tagen esse ich so gut wie gar nichts, am Essenstisch warte ich erstmal bis alle schon ein paar Löffel gegessen haben und stochere so lange nur herum. Wenn ich dann gegessen habe und nichts passiert fühle ich mich immer wie das größte Arschlo Ch das ich meinen eigentlich am Engstehendsten Personen nicht so weit vertraue das ich ihr essen esse.

Und andererseits belausche ich wieder meine Eltern wenn sie flüstern, oder stecke wenn ich das Zimmer verlasse einen kleinen Faden zwischen Tür und Wand das ich sehe ob jemand mein Zimmer betreten hat.

Das ging sogar ernsthaft so weit das ich überlegt habe mit eine günstige Webcam zu kaufen, die im Zimmer irgendwo hinstelle und immer wenn ich aus dem Haus gehe aufzuzeichnen was in meinem Zimmer passiert.

Das habe ich dann doch nicht gemacht weil mir das am nächsten Tag doch ein bisschen sehr Krankhaft vorkam.

Aber trotzdem habe ich Apps auf dem Handy die jeden Entsperrversuch notieren und ein Foto machen, obwohl ich eigentlich nicht einmal was auf dem Handy zu verstecken habe.

Ich komme mit manchmal echt wie der größte Idiot vor das ich meine ganze Energie in den Schutz vor meiner Familie stecke.

CuzImMeowkeks
Fragesteller
@CuzImMeowkeks

Udn jetzt komme ich mit such wieder blöd vor das ich gerade irgendwelchen Random Leuten aus dem Internet über meine Familiären Beziehungen schreibe, könnte man auf GF Fragen löschen hätte ich das sicherlich schon gemacht, es ist echt zum kotzen.

Destranix  20.08.2021, 12:10
@CuzImMeowkeks
Es ist halt so das ich auch eventuell Essstörungen habe bzw eine verzerrte Wahrnehmung was Gewicht angeht habe. Ich habe Angst zu essen weil ich Angst vorm dick machen habe und manchmal kommt halt der Gedanke noch dazu das jemand was reingemacht haben könnte.

Ja, das reicht definitiv aus als Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Ich könnte dir jetzt nicht sicher sagen, was man diagnostizieren könnte (paranoiaartige Symptome passen meines Wissens in dieser Form nicht zu Essstörungen, für andere Erkrankungen fehlten allerdings zusätzliche Symptome), doch allein anhand der Symptome und der Tatsache, dass deine Schilderungen sehr so klingen, als hättest du tatsächlich mindestens eine Essstörung, würde ich dazu raten, einen Arzt zu konsultieren.

Udn jetzt komme ich mit such wieder blöd vor das ich gerade irgendwelchen Random Leuten aus dem Internet über meine Familiären Beziehungen schreibe

Ach was. An sich scheint mir das schon eine kluge Entscheidung gewesen zu sein, irgendetwas ist ja wohl im Busch.

Dein Misstrauen klingt nicht gesund. Warum kannst Du Deiner Familie nicht vertrauen?

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Ich weiß es nicht, mit meinem Eltern habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit meinem kleinen Bruder dagegen schon, dem traue ich um ehrlich zu sein gar nicht mehr über den Weg so oft wie er mich schon belogen hat. Außerdem ist er ein ganz anderer Charakter als ich, ist zwar schon lange her aber als ich mit ihm über meine erste große Liebe gesprochen habe und ihm da vertraut habe und er es dann am Essenstisch ausgeplaudert hat um mich zu demütigen vertraue ich ihm gar nicht mehr. Das geht soweit das er alles was irgendwie geht benutzt um mich lächerlich zu machen und ihm jetzt gedroht habe etwas über ihn an seine ganze Klasse zu schicken. Das was er da getan hat lässt sich von mit einwandfrei beweisen. Nur ist das für ein bisschen Demütigung am Essenstisch mit Kanonen auf Spatzen schießen aber ich werde es vermutlich trotzdem machen wenn er nicht langsam lernt sich das er nicht nur austeilen kann sondern auch mal einstecken muss.

Dein Misstrauen ist schon krankhaft und wirst es ohne Hilfe nicht los .

Hi, ich habe genau das selbe Problem...das mit der Cola und so habe ich auch. Bei mir ist es teilweise schon so schlimm das ich mir meine Getränke selber füllen muss um mir zu 100% sicher zu sein das alles ok ist. Leider weiß ich auch nicht genau was ich dagegen machen kann. Ich habe es mal einfach damit versucht, nicht drüber nachzudenken und einfach zu sagen "es ist meine Mutter (oder mein Vater oder sonst wer) wieso sollte der/die was böses wollen. Mittlerweile geht es jetzt. Mein größeres Problem ist schon seid längerem eher Lebensmittel. Ich bin im Urlaub mit meinem Vater (meine Eltern sind getrennt) und wenn ich wieder nach Hause komme frage ich meistens wenn ich in den Kühlschrank gucke, wann wir den Eiersalat oder den Käse oder so aufgemacht haben, weil ich Angst habe das es schon abgelaufen sein könte und ich mich davon übergeben muss...das hat aber auch was mit Phobie gegen Kotzen zutun...