Wie Mietwagen und Kraftstoff absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst Du. Du musst nur irgendwie nachweisen können, dass Du den Wagen wirklich nur für berufliche Zwecke brauchst. Eventuell wird das Finanzamt darüber einen Nachweis (Fahrtenbuch) verlangen. Die Kosten für private Fahrten darfst Du natürlich nicht absetzen.

Natürlich. Das sind betriebsbedingte Ausgaben, die in Deine Einnahmen-Überschuss-Rechnung einfließen. Einnahmen minus nötige Ausgaben ergeben den steuerrechtlich relevanten Gewinn. Das ist die einfache, aber inexakte Formel.

Spritkosten steuerlich absetzen bei vom Arbeitgeber gestelltem Mietwagen?

Hallo, ich bin gerade dabei, zum ersten mal meine Steuererklärung zu machen (ich weiß, das es etwas spät ist, aber besser als nie). Ich bin als Elektromonteur angestellt in einem Leiharbeitsverhältnis. Das bedeuted, dass ich am Wochenanfang z.b. 500km zur Arbeitsstelle fahre und in der Nähe eine Unterkunft miete. Unter der Woche pendel ich zwischen Unterkunft und Arbeitsstelle. Am Freitag fahre ich wieder zurück nach Hause. Am Anfang des Beschäftigungsverhältnisses bin ich noch mit meinem Privat-PKW gefahren. Nach 4 Wochen habe ich einen Mietwagen gestellt bekommen, ab da bin ich immer mit diesem gefahren. Die Kosten für den Mietwagen übernimmt der Arbeitgeber. Seit Anfang Februar 16 fahre ich wieder mit dem Privatwagen. Ich bekomme eine tägliche Auslöse, die 35-45 Euro beträgt. Diese bekomme ich steuerfrei. Davon werden Benzinkosten, Unterbringungskosten sowie Verpflegungskosten bezahlt. Kann ich meine Spritkosten, mit Privat- sowie Mietwagen, steuerlich absetzen?

...zur Frage

Selbstständig, Mietwagen absetzen?

Ich betreibe ein Nebengewerbe und muss berufsbedingt mehrmals im Monat weitere Strecken fahren (gesamt ca. 2000 km/Monat). Da ich selber kein Auto habe muss ich mir eins leihen. Die Rechnung von dem Wagen kann ich ja von der Steuer absetzen. Frage ist jetzt ob ich trotzdem noch die Kilometerpauschale von 0,30€ bekomme oder nicht? Wenn ja, was muss ich als Nachweis haben? Brauche ich Tankrechnungen etc.?

...zur Frage

Mietwagen-Schaden: Unfallkosten steuerlich absetzbar?

Ich besitze als Nebenerwerb ein Gewerbe, und fahre einmal im Monat mit einen Mietwagen zu meinen "besten" Kunden.

Dieses We bin ich auch hingefahren und wir waren Samstag zusammen auf einer Feierlichkeit, auf dem Rückweg dann hatten wir einen Wildschaden mit meinen Mietwagen.

Nun meine Frage, kann ich die Reparatur-Kosten absetzen z.B. als Werbungskosten?

...zur Frage

Mietwagen in eigener KFZ-Versicherung mitversichert?

Ich möchte mir einen Mietwagen leihen. Nun meine Frage: muss ich die Vollkasko beim Mietwagen-Vermieter abschließen oder kann es sogar sein, das ein Mietwagen in der eigenen KFZ Versicherung mitversichert ist? Hat da jemand Erfahrung und Ahnung?

...zur Frage

Einen neuen PC von der Steuer absetzen möglich?

Ich bin selbstständig und plane demnächst einen neuen PC für ungefähr 900€ zu kaufen. Ist es möglich den PC von der Steuer abzusetzen? Ich arbeite ca. 3h täglich am PC "gewerblich" ansonsten privat. Was ist mit der Mwst? Kann ich sie vom Finanzamt erstattet bekommen oder nur teilweise? Ich weise ja selbst MWst in meinen Rechnungen aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?