Altes Auto abmelden und damit neues Auto abholen möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weshalb so umständlich?

Du meldest dein neues Fahrzeug bei der Kfz-Zulassungsbehörde an deinem Wohnort an.

Dann fährst du mit deinem bisherigen Auto zu dem Händler und fährst mit dem neuen Fahrzeug wieder nach Hause.

Dein altes Fahrzeug meldet der Händler dann ab.

Option 3:

Du meldest das neue Auto beim Straßenverkehrsamt an. Du fährst mit dem alten Auto zum Händler und gibst es dort ab. Der Händler meldet das alte Auto ab. Du fährtst mit dem neuen Auto zurück.

Hab ich mal so gemacht.

PerciJack 
Fragesteller
 20.05.2018, 10:38

Vielen Dank :D So werde ich das dann wohl machen^^ Daran habe ich garnicht gedacht ^^

PerciJack 
Fragesteller
 20.05.2018, 23:10

Aber was ist mit dem Kennzeichen? Darf man einfach wenn ich das alte Auto abgebe, das Kennzeichen auf das neue Übertragen? Oder muss ich einen Kurzzeitkennzeichen kaufen?

schleudermaxe  21.05.2018, 13:42
@PerciJack

.... was willst Du denn mit einem teurem Kurzzeitkennzeichen?

schleudermaxe  21.05.2018, 13:43

.... dann kann er es auch gleich selber außér Betrieb setzen lassen und damit noch bis 24.00 Uhr zum Händler fahren. Und Mehrkosten entstehen auch keine.

Nimm doch ein Kurzeitkennzeichen

schleudermaxe  21.05.2018, 13:45

... für was denn?

Wenn du die alten Kennzeichen behalten willst, müssen sie auch neu geprägt werden. Warum? Du kannst nur mit den entwerteten bis 24 Uhr noch fahren. Die neuen für dein neues Auto sind gültig gemacht und dürfen nicht an das abgemeldete geschraubt werden. Oder du lässt dir gleich dein neues Wunschkennzeichen prägen.

.... und Dein Berater/Makler rät wirklich zu so einer wirren Orgie?

Wenn das alte außer Betrieb gesetzt wurde, kann doch damit bis 24 Uhr zum Händler gefahren werden. Steuern und Versicherung werden doch so lange auch bezahlt.

Und für das neue wird ja vorher auch eine Versicherung benötigt. Wie soll das gehen, nach der Zulassung die Versicherung anrufen und etwas versichern? Wie ist denn die erste Fahrt abgesichert, etwa gar nicht?