Wie Mieterselbstauskunft als Student ausfüllen?

3 Antworten

Es macht in meinen Augen in der Tat mehr Sinn, wenn deine Eltern die offiziellen Mieter sind und damit jedes Risiko tragen und du nur der Mitmieter. So oder so würde ich dem Makler das aber noch erklären.

Was dann am Ende auf dem Mietvertrag stehen soll entscheidet dann der Vermieter. Gut und praktisch wäre es auch, wenn ein Elternteil bei der Wohnungsbesichtigung mit dabei sein könnte. Aber ist natürlich nicht immer möglich.

AWieEinfach
Fragesteller

Meist laufen die Wohnungsbesichtigungen aktuell so ab, dass nur der Vormieter mir die Wohnung zeigt, da dieser nach einen Nachmieter sucht und dann die entsprechenden Kandidaten an den Vermieter weiterleitet. Die wollen dann nur die Selbstauskunft, gibt also meist keinen direkten Kontakt zum Vermieter meinerseits.

Das heißt es würde so passen wie ich es aktuell ausfülle?

tommgrinn  10.08.2022, 13:27
@AWieEinfach

Jap, tut es in meinen Augen. Ich bin aber kein Anwalt sondern würde es lediglich genau so machen bzw. hatte es damals meine Ex-Freundin so gemacht.

Fülle so aus, wie es ist. Du bist einziger Mieter. Dein Einkommen ist -Unterhalt deiner Eltern, Kindergeld, evtl. Job, BaFög etc…

Wichtig ist der Hinweis der Mietbürgschaft durch deine Eltern. Diese geben eine Schufaselbstauskunft mit ab und bürgen für die Miete. So hat es bei meiner studierenden Tochter gut funktioniert.

AWieEinfach
Fragesteller

Also in die Selbstauskunft nur mich Selber als Mietinteressent eintragen und zusätzlich eine Mietbürgschaft mit abgeben? Aktuell ist es oft so, dass ich nach 1-Zi. Wohnungen in Anlagen suche wo nur Studenten leben, und die Vermieter dort teilweise explizit angeben, dass nur an die Eltern vermietet wird.

peer80  10.08.2022, 20:03
@AWieEinfach

Ja, genau so hat es bei meiner Tochter funktioniert. Sie hat sich als Mietinteressentin eingetragen und im Kommentarfeld ergänzt, dass durch die Eltern bei Bedarf eine Mietbürgschaft gestellt werden kann. Bei Einladung zum Maklertermin musste dann auch ich eine Schufa Selbstauskunft und Gehaltsnachweise vorlegen. Waren auch Studentenappartements. Hat damit geklappt.

Bisher habe ich bei Mietinteressent meinen Vater eingetragen und bei Mitmieter mich selbst.

Das würde so bedeuten, dass du mit deinem Vater in die Wohnung ziehen möchtest

AWieEinfach
Fragesteller

Wie trage ich das dann ein, damit offiziell an meine Eltern vermietet wird?