Word: Fließtext nur in linker Spalte - rechts Zwischenüberschriften

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einer tabelle ist das möglich

wie kann ich es erreichen, dass die zwischenüberschriften in der rechten spalte auf gleicher höhe beginnen wie der textanfang in der linken spalte? ich habe bei der tabellenlösung da meist einen versatz...

@ryanmartinie

du kannst in der rechten spalte mit tabellenzeilen arbeiten. d.h. linke spalte ist nur eine zelle und die rechten besteht aus mehreren. vielleicht gibt es bei word aber auch die möglichkeit mit anmerkungen zu arbeiten. müsste ich mal nachschauen.

Um an beliebigen Stellen einen Text zu platzieren verwende ich das TEXTFELD. Aufgerufen wird es über Registerkartre EINFÜGEN, dann Schaltfläche TEXTFELD in der Gruppe TEXT und die Zeile TEXTFELD ERSTELLEN. Das Textfeld kann an jede beliebige Stelle verschoben werden, aber auch kopiert und eingefügt werden. Ich hoffe es hilft Dir. Viele grüße aus Wien Las.

Das ganze geht auch über Formatvorlagen, dann sozusagen halbautomatisiert. Z.B. mit der Formatvorlage Überschrift1. Rechtsklick drauf, ändern und unter Format auf Positionsrahmen gehen. Zuvor muss natürlich der Seitenrand eingestellt sein, der für das gesamte Dokument gilt. Dann wählt man unter Positionsrahmen folgende Einstellungen:

Horizontal: Aussen, Relativ zu: Seite, z.B. 1 cm (aussen: bei wechselnden Rändern für Innen und Aussenseiten wichtig, sonst ist das identisch mit rechts)

Vertikal: Position 0 cm, Relativ zu: Absatz Abstand vom Text 0cm

und Häkchen bei "Mit Text verschieben"

Dann schreibt man seine Überschrift, formatiert mit Überschrift1, macht Enter hat seinen normalen Standardtext und schreibt weiter, die Überschrift steht dann am äusseren Rand, mit 1 cm Abstand auf gleicher Höhe wie der Absatz rechts davon (falls man dann noch Abstand davor auf 0 stellt)