Mietvertrag? Wer ist Bürge?

3 Antworten

Wenn es keinen Bürgen gibt, "entfällt" eintragen oder "ohne" oder "keiner".

Salue

Bürgen sind eher aussergewöhnlich bei Mietverträgen. Du kannst diese Spalte einfach offen lassen. Üblich sind Mietkautionen die gewährleisten, dass der Vermieter auch sicher die Miete bekommt, wenn Du nicht zahlen könntest.

Bei uns in der Schweiz gibt es alternativ auch "Kautionsversicherungen". Da bezahlt der Mieter einfach eine jährliche Versicherung und die Kaution entfällt.

Tellensohn

Robbob99
Fragesteller

Danke bruder

Entweder bürgt eine Person Deines Vertrauens für die Mietzahlungen oder Du hinterlegst bei der Bank eine Bürgschaft für die Mietkaution.

Also Bürge: z.B. Dein Vater

Als Bankbürgschaft: Bank XY

Aufpassen: manche Vermieter versuchen beides, was nicht erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robbob99
Fragesteller

Soll ich einfach mich selbst

Milli053  07.07.2021, 18:36
@Robbob99

Nein, Bürge kann nicht der Mieter sein. Eine dritte Person oder eine Bank oder eine Kautionskasse (z.B. Moneyfix).

Bankbürgschaft: Dazu eröffnet der Mieter ein Sparkonto auf seinen Namen und verpfändet es zugunsten des Vermieters, also übergibt dies dem Vermieter als Mietsicherheit. Nach Beendigung des Mietverhältnisses und wenn der Vermieter keine Forderungen an den Mieter mehr hat, wird das verzinste Guthaben an den Mieter ausgezahlt.

Schau doch mal hier: https://ratgeber.immowelt.de/mietkaution.html

Robbob99
Fragesteller
@Milli053

Aber mein dad will nicht dass sein Name irgendwie auftaucht

passiert was wenn ich ihn als bürge habe

Milli053  08.07.2021, 15:48
@Robbob99

Also das Einverständnis des Bürgen brauchst Du schon, er/sie muss die Bürgschaft ja unterschreiben.