Frage zu Mieterselbstauskunft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, kann durchaus sein, dass die sich erkundigen 50%
Nein, eher nicht 50%
Anderes 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, eher nicht

Das wäre rechtlich garnicht möglich, da dein Exvermieter solche Auskünfte am Telefon garnicht geben dürfte und sich damit strafbar macht. Er kann DIR eine Bescheinigung ausstellen in der er dir bestätigt, dass du deine Miete regelmäßig und pünktlich (oder auch nicht pünktlich) bezahlt hast. Das kannst du dann selbstverständlich dem neuen Vermieter aushändigen

Kittyka2
Fragesteller

Ich wüsste auch nicht,wie so was ablaufen sollte, am Telefon: Guten Tag Herr Müller! Mir liegt eine Bewerbung Ihrer Mieterin für eine Wohnung in Frankfurt vor. Wie war ihre Mieterin denn so? Gab es Probleme und hat sie immer pünktlich ihre Miete gezahlt? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Lord2k14  24.03.2022, 15:24
@Kittyka2

ist sicher schon vorgekommen. Seit der DSGVO wird das aber garantiert niemand mehr machen.

Nein, eher nicht

Kann ich mir kaum vorstellen.

Selbst wenn, der andere Vermieter dürfte (streng genommen) solche Infos gar nicht weiter geben (Datenschutz)

Lord2k14  24.03.2022, 15:23

So ist es!

Ja, kann durchaus sein, dass die sich erkundigen

Meine derzeitige Wohnungsgesellschaft wollte eine Ver - mieterauskunft meines bisherigen Vermieters aus der alles hervorging. So ersparten sie sich lästiges Nachfragen.