Wie messe ich Strom auf ein Metallgehäuse?

Nach einem Stromschlag Krankenhaus bla bla ja weiß ich gibt mir lieber ne Antwort

4 Antworten

Stecker raus, das Gerät in die Reparatur es ist defekt!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hiii92
Fragesteller

Deine Antwort ist nutzlos

Sandofix  30.07.2022, 13:29
@Hiii92

Gut, Ich weiß das an elektronischen Geräten niemals Strom am Gehäuse anliegt, daher ist es auch nicht zu messen. Im Normalfall bei korrekter Funktion und richtiger Steckdose kommt die Sicherung. Dein Leben!

Viel Erfolg

Genau in diesem Fall sollte der Laie die Finger vom Gerät lassen und eine Werkstatt aufsuchen... es geht auch ein Repair Cafe. Wenn es nicht am Gerät liegt muß, wegen akuter Lebensgefahr an der bzw. den Steckdosen, zeitnah der Elektriker kommen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hiii92
Fragesteller

Eine Antwort ist super Ansatt solche Kommentare.

Gluglu  30.07.2022, 15:00
@Hiii92

Wenn man mental nicht in der Lage ist eine Antwort zu verstehen sollte man auch nicht fragen!

Das Gerät ist einer Isolationsprüfung nach VDE701 und geeignetem Meßgerät zu unterziehen. Wird dabei kein Fehler festgestellt kann das durch die Ableitung eines ggf. vorhandenen Netzfilters geschehen, der steckdosenseitig nicht auf PE liegt.

Das sind alles Dinge von denen der Laie die Finger zu lassen hat aber natürlich kann hier jeder alles und braucht eine Antwort denn die Meisten sind Ehrendoktoren der Elektrotechnik der Universität Youtube. Wenn man Dir klar sagt, die Finger davon zu lassen, ist diese Antwort unmißverständlich. Aber nachdem die nicht akzeptiert ist weil Du das nicht hören willst: Viel Erfolg und mach Dein Ding... mir ist das egal denn es ist ja nicht mein Leben.

Hiii92
Fragesteller
@Gluglu

Ich wollte nur nochmals wissen wie man es misst aber okay

YBCO123  30.07.2022, 20:14
@Hiii92

Deine geschilderte Vorgangsweise legt die Vermutung nahe, dass du überhaupt nicht weißt, wie man ein Messgerät in die Hand nimmt, ohne sich damit umzubringen. Ich stehe daher voll und ganz hinter dem Kommentar von Gluglu.

YBCO123  31.07.2022, 09:43
@Hiii92

Das entscheidest nicht du ... du überschätzt dich wohl ein wenig!

Von Experte newcomer bestätigt

Zwischen Metallgehäuse und Nullleiter bzw. Erde wirst Du nach aller Voraussicht nach eine Spannung von 230 V messen. Eine Stromstärkemmessung ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn.