Wie messe ich eine Wandstärke? Ich muss für einen Projekt, die Wandstärke eines Wohngebäudes (Baujahr 1970er) messen?

5 Antworten

Du misst das Gesamtaußenmaß und dann alle Innenmaße mit Ausnahme natürlich dieser Wand. Die fehlende Wand am Gesamtmaß ist somit die fehlende Wandstärke.

Differenmessung, z.B. zunächst Abstand der Fenster in einer Fassade und dann innen die Abstände dieser Fenster zur Wand.

Gleiches Prinzip bei Türen, Wandvorlagen usw.

Manchmal erwischt man Öffnungen durch die man direkt messen kann.

Als Korrekturmaß immer Außenmaße und möglichst weite Innenmaße, z B. im Flur.

Man kann bei Bj 197ü davon augehrn, dass die normalen Bausteindicken verwendet wurden. Also 11,5 oder 17,5 oder 24 cm. Bei Gasbeton auch 10cm,-Schritte. Plus Putz ungefähr 1,5 cm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin beruflich mit Umweltschutz beschäftigt

An einer Tür.

Da gibt es bestimmt ein Gerät, so eine Art Schieblehre mit langen Armen, die um die Zarge greift.

Sonst pi mal Auge an der Tür.

Misst die Zarge und den Abstand der Zarge zu der Wand.

Dann die Differenz natürlich bilden, mit den Anständen auf beiden Seiten.

annabelladirk
Fragesteller

Ich will nicht dumm klingeln, aber ich kann es mir nicht bildlich vorstellen, wie ich es messen soll… Ich wollte es ohne einen Messgerät machen. Könnten sie es an einem Bild verdeutlichen, was ich genau von wo bis wo messen soll… Nur wenn es keinen Umstand macht und sie Lust dazu haben !

3sindeineBande  02.05.2023, 22:35
@annabelladirk

Du misst die Breite der Türzarge und den Abstand der Zarge zur Wand.

Dann bildest du die Differenz.

Du brauchst einen Mauerdurchbruch. Tür oder Fenster.

Dann lege an beiden Seiten der Mauer eine Latte an die Wand und miss ihren Abstand. Wenn etwas vorsteht, z.B. eine Türzarge, musst du das abziehen.

erst außen, zwischen Türen, dann innen, die Wand dürfte an einem Maß fehlen