Gibt es bei euch in der Gemeinde lateinische Messen?

3 Antworten

Das gibt es leider sehr selten. Die alte Messe gibt es hauptsächlich bei der Piusbruderschaft und der Petrusbruderschaft, sowie beim Institut Philipp Neri. Auch in manchen Klöstern. Ich weiß zb daß es in Köln in einer Kirche eine Novus Ordo Messe auf Latein gibt. Sowas ist aber selten.

Eine Liste mit tridentinischen Messen gibt es hier

https://www.pro-missa-tridentina.org/index.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Nashorn123964
Fragesteller

Im Paderborner und im Kölner Dom sind immer am 3. Sonntag im Monat das Kapitelsamt in lateinisch, aber das ist zu weit entfernt

Athanasius71  01.08.2023, 13:53
@Nashorn123964

Schade. Wird leider nicht so oft angeboten. In meiner örtlichen Gemeinde gab es ein einziges Mal eine Messe auf Latein. Manche Priester machen das also. Aber nur die eher konservativen, traditionellen. Man kann aber auch mal eine Anregung machen, wenn es in der Gemeinde einen solchen Pfarrer gibt. Wer weiß....

Es gab im Erzbistum Hamburg einen einzelnen Priester, der im außerordentlichen Ritus zelebriert hat und auch einige Anhänger hatte.

Seit einiger Zeit hat sie der Erzbischof bei uns verboten. Gut so.

Archangelo  10.01.2024, 18:59

Besser wäre es die Neue Messe und alle Modernisten auf den Müllhaufen der Kirchengeschichte zu werfen.

Aleqasina  11.01.2024, 17:34
@Archangelo

Der Kommentar spricht für den Ethos und den Umgang mit den Mitchristen seitens der Ultrakonservativen.

Archangelo  12.01.2024, 00:00
@Aleqasina

So wie ihr mit uns umgeht. Gottes Lehre und die Lehre der Kirche lassen sich nunmal nicht ändern.

Zum Glück nicht. Wir sind in unserer Gemeinde nicht im Mittelalter stecken geblieben, sondern leben im 21. Jahrhundert.

Und eine Predigt wird nicht dadurch geistlicher, nur weil sie in einer anderen Sprache gepredigt wird. Vor allem dann nicht, wenn keiner der Zuhörer sie versteht.

Nashorn123964
Fragesteller

Predigt, Lesungen und Evangelium wurden schon immer in der Landessprache vorgelesen. Nur an Sonn- und Feiertagen wurde früher das Evangelium singend in Latein gesungen, bevor es übersetzt worden ist.

Tommyleinchen59  01.08.2023, 13:08
@Nashorn123964

Brauche ich nicht.

Was ich brauche (und auch alle anderen Gläubigen) ist die Gegenwart Jesu in Form des Heiligen Geistes und des Wortes. Die Stilrichtungen können hierbei sehr stark variieren.

Archangelo  10.01.2024, 19:00

Ja ihr seid Modernisten wo in die Bastardmesse gehen.