Welche Sprachen ähneln der lateinischen Sprache am meisten?

7 Antworten

Am meisten ähneln dem Latein wohl die Romanischen Sprachen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Romanische_Sprachen

Ich hab schon öfter gehört, dass Rätoromanisch (eine romanische Sprache, die noch in der Schweiz gesprochen wird) dem Latein am ähnlichsten sein soll. Ich nehme an, so was ist auch sehr schwer zu definieren, da manche Sprachen eher in Bezug auf die Grammatik, andere eher in Bezug auf den Wortschatz dem Latein ähneln.

Pauli010  06.08.2018, 11:17

hast du gehört

ich meine am ähnlichsten ist italienisch, spanisch und portugiesisch. Ich spreche brasilianisches portugiesisch und finde viele Ableitungen aus dem lateinischen.

Pauli010  06.08.2018, 11:16

du meinst

italienisch spanisch und französisch haben lateinische wurzeln

Italienisch ist sehr ähnlich