Wie merkt man, dass man umkippt? (...)

16 Antworten

einem wird dann ganz duselig und schwarz vor Augen. außerdem gibt es so eine art rauschen im kopf. Traubenzucker hilft. Am besten, auf Tasche haben und Beine höher legen als den Kopf.

Umkippen im Sinne von Kreislaufzusammenbruch? Kalter Schweiß, Schwindel, dumpfes hören, flimmerndes sehen, Übelkeit. So war es jedenfalls mal bei mir bei starkem Blutverlust. Dann merkst du erst mal gar nichts mehr.

Wenn es soweit kommt kannst du in den seltensten Fällen was dagegen machen. Also keinen Kopf drum machen. Wenn einem Schwarz vor Augen wird, ist es halt so.

Unterschiedlich;

den Einen wird schwarz vor Augen, bei anderen macht es sich durch Kreislaufprobleme bemerkbar. Es kann auch aus heiterem Himmel passieren...

Flüssigkeitsmangel bringt den Wasser- und Elektrolythaushalt in den Körperzellen zum Entgleisen. Die Symptome sind motorische Unruhe, Übererregbarkeit der Muskulatur, Blutdruckerhöhung mit Schwindel und Erbrechen, Fieber und Bewusstseinstrübung. Bei einem Wasserverlust von 15 bis 20 Prozent des Körpergewichts tritt der Tod durch Herzversagen ein. Das Opfer fällt vorher ins Koma. Genaueres dazu findest Du hier.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/164531/index.html