Wie lange hält sich Wasser im Planschbecken ohne dass es umkippt?

7 Antworten

In der Regel vermindert sich die Qualität des Wassers innerhalb von 2 - 3 Tagen.

Überprüfen kannst Du das ganze mit einer REDOX-Messung.

Liegt der Redox im Bereich von mehr als 500 mV istr Dein Wasser hygienisch einwandfrei.

(Hohe Redoxwerte werden erreicht, wenn Oxidantien dem Wasser zugesetzt werden)

Je nidirger der Redox-Wert Deines Wassers ist, desto schneller fängt das Wasser an zu gammeln, bzw. bilden sich Beläge.

Auch im öffentlichen Schwimmbad wird nach dieser Methode die Hygiene überwacht, dort wird allerdings ein Zielwert von 700 mV eingestellt, um etwas Sicherheitsspielraum zu haben.

Oxidantien sind z.B. Chlorprodukte in unterschiedlichster Form, diese werden zum einen über Verunreinigungen, zum anderen über die UV-Strahlung und Wärme verbraucht und müssen also nachgegeben werden.

Ein sehr gute Lösung sind neutrale Anolyte, die aus Wasser, Salz und Strom gewonnen werden, hier reichen geringe Zugaben aus, um über längere Zeit ein TOP-Hygienisches Wasser im Planschbecken zu haben, zusätzlich fördern diese Produkte die Hautgesundheit.

www.envirolyte.com

naja, kommt auf den badegast drauf an. die meisten menschen haben keine lust auf einen pfuhl, also wechsel das wasser spätestens dann, wenn die oberfläche mit zu vielen blättern oder insekten bedeckt ist/es stinkt/ die farbe sich verändert/mückenschwärme über dem wasser fliegen oder es aus der brühe quakt und blubbert. je nachdem wie groß das becken ist einen filter benutzen oder einen köcher, nachts abdecken.

Das mit dem Umkippen versteh ich nicht... Wir haben das mal ausprobiert und das Planschbecken stand mehrere Wochen noch da, allerdings wurde das Wasser immer weniger und auch dreckiger. Ich denke, dass man es hygienehalber schon spätestens nach 2-3 Tagen wechseln sollte. Da können nicht nur Insekten reinfliegen, sondern vielleicht auch Kleintiere drin baden nachts und wer weiß, was die mit ihren Ausscheidungen noch alles ins Wasser bringen...

Wie kann denn Wasser umkippen?^^

Wenn sich ein Belag auf dem Planschbeckenboden bildet, sollte man es wechseln, auch wenn es sich irgendwie verfärbt oder ähnliches...

Das kommt ganz darauf an, wie warm es ist und ob schon Schmutz drin ist. Wenn es warm ist, dann können sich Bakterien schneller vermeheren als wenn es kalt ist.

hoermirzu  13.07.2011, 12:18

...heißt, eislaufen ist bedenkenlos möglich?