Woran merkt man das der Körper Wasser einlagert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du zum Beispiel mit deinem Finger auf deinen Oberschenkel drückst und danach das Gewebe eine Beule nach innen hinterläßt, die nicht gleich wieder zurück geht, denn normales Gewebe würde dann wieder anspannen, dann hast du Wassereinlagerungen

http://www.praxisvita.de/odeme-typische-symptome-der-wassereinlagerungen

Für Ödeme typische Symptome

  • Schwellungen der Füße und Unterschenkel: Betroffene bemerken Ödeme an den Füßen häufig dadurch, dass Schuhe plötzlich zu eng sind. Auch tiefe Furchen in der Haut, etwa durch ein Strumpfbündchen, können auf Wassereinlagerungen hinweisen.
  • Schwellungen an Armen und Händen: Die Hände spannen, wenn Betroffene sie zur Faust ballen, Ringe passen nicht mehr.
  • Schwellungen im Gesicht: Vor allem die Augenlider schwellen durch Ödeme sichtbar an.
  • Aufgetriebener Bauch: Sammelt sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Bauchwassersucht, Aszites), vergrößert sich der Bauchumfang.
  • Gewichtszunahme: Als unspezifisches Symptom von Wassereinlagerungen nehmen Betroffene innerhalb kurzer Zeit an Gewicht zu.

Ödeme im Bereich der Haut gehen außerdem häufig mit einem Spannungsgefühl einher
, sind normalerweise aber nicht schmerzhaft. Wassereinlagerungen können auch die inneren Organe betreffen.

Symptome von Ödemen in inneren Organen

  • Lungenödem: Im Rahmen einer unbehandelten Herzschwäche (Herzinsuffizienz) bildet sich in vielen Fällen ein Lungenödem. Dabei tritt Flüssigkeit allmählich in die Lungenbläschen über. Dies äußert sich durch rasselnde oder brodelnde Atemgeräusche. Schreitet das Lungenödem weiter fort, fällt das Atmen immer schwerer. Ein Lungenödem ist eine ernsthafte Komplikation, die möglichst rasch behandelt werden muss.
  • Hirnödem: Infolge von Verletzungen, Entzündungen sowie durch die sogenannte Höhenkrankheit, kann sich ein Hirnödem ausbilden. Anfangs kommt es zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, im weiteren Verlauf kann es zu Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma kommen.
  • Ödem des Kehldeckels (Glottisödem): Allergien oder Infektionen können ein Glottisödem verursachen. Symptome sind unter anderem ein Engegefühl beim Atmen. Ist der Kehldeckel stark angeschwollen, kann es zu einer lebensbedrohlichen Atemnot kommen.

Wenn du dir Sorgen machst suche bitte einen Arzt auf!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Meistens merkt man das an den Fußknöcheln. Wenn du drauf drückst dann bleibt so eine Mulde. Oder wenn das Wasser sich in der Lunge sammelt dann bekommst du schlecht Luft. Oder wenn du in kurzer Zeit auf einmal einiges zugenommen hast, also zu mir hieß es im Krankenhaus innerhalb 2 Tagen 2-3kg, ohne das du was anderes oder viel mehr gegessen hast.

Verschwollene Augen, dicke Fußknöchel...