Wie meine Darstellungsleistung verbessern?

1 Antwort

"an der Darstellung" arbeiten ist in meinen Augen höchst schwammig ausgedrückt. Wenn Dir jemand etwas sagt, was Du verbessern sollst, und Du nicht verstehst, was diese Person meint, dann frag nach!

Was ich mir darunter vorstellen könnte:

  • sprachliche Form im engeren Sinne: Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung? Auch Absätze zählten dazu.

  • Fehlender roter Faden: Du hast alles drin, was rein muss; es ist auch alles richtig, was Du schreibst - doch der Leser weiß nicht, wo er gerade steht.

    In diesem Fall lass Beschreibungen über Dein Vorgehen, über Deinen Plan einfließen - vielleicht brauchst Du auch überhaupt einen Plan.

    Bevor Du zu schreiben anfängst, strukturiere Deine Analyse auf DinA4-Blättern:

    -- Einleitung: Text um den es geht - Einordnung des Textes in seinen Kontext - Hypothese - Vorstellung der Struktur des Hauptteils

    -- Hauptteil: Ausarbeitung. Finde Unterüberschriften. Auf welche Aspekte gehst Du ein, wie stehen diese untereinander in Beziehung?

    -- Fazit mit Wiederaufgreifen der Hypothese aus der Einleitung

Wenn Du den Text mit dem PC geschrieben hast, könntest Du ihn einstellen, dann würde ich Dir sagen, was ich anders machen würde.

strictlyteen
Fragesteller

vielen dank für die antwort:) ich glaube aber meine lehrerin meinte darunter auch ausdrucksfehler, aber wie gesagt, ich weiß nicht wie ich mich darin verbessern kann

LolleFee  01.03.2015, 14:41
@strictlyteen

Bis morgen ist ja nicht mehr ganz so viel Zeit... In diesem Fall würde ich bei Google "Hiob Analyse" eingeben und Analysen anderer lesen. Du wirst sehen, dass Du manche gut findest und manche vielleicht nicht so gut. Schreib Dir raus, was Du gut findest, und versuch herauszufinden, warum Du andere nicht gut findest. Mehr kannst Du auf die Schnelle wohl nun nicht mehr machen.