Wie macht Mediamarkt Gewinn?

11 Antworten

als Händler kriegen die die iphones usw. natürlich viel billiger, weil sie ja nicht nur ein, zwei oder 5 iphones kaufen, sondern gleich ein paar tausend. dem entsprechend können sie daran gewinn machen.

lg, Anna

Wenn Mediamarkt die bei Apple kauft, dann bekommen die ja einen ganz anderen Preis als wenn Du die bei Apple kaufst.

Nicht nur das die Händler Einkaufspreise bekommen, es kommt noch der Mengenrabatt hinzu.

Wie macht Mediamarkt Gewinn?

Wie jeder andere Einzelhändler auch.

Du kaufst zu Einkaufspreisen (EK) beim Großhändler oder direkt beim Hersteller ein - je größere Mengen Du abnimmst, desto günstiger der Einkaufspreis.

Dann kalkulierst Du prozentual Deine Unkosten und eine Gewinnspanne, dieser Betrag wird auf den EK aufgeschlagen und dann kommt der Verkaufspreis (VK) heraus.

Der Hersteller macht genauso seinen Gewinn, nur geht er von den Herstellungskosten aus.

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das neue iPhone wird nie und nimmer 1000€ wert sein (oder 800, oder 500).

Und große Elektrofachgeschäfte wie Mediamarkt & co kaufen es auch nicht zu dem Preis, für den es beim Hersteller angegeben ist. Das ist auch nur die UVP, nicht der Einkaufspreis für den Großhändler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems