Wie macht man vollbremsung bei einem Schalter?

8 Antworten

Vorher kupplung voll durch drücken und dann bremse

Wenn eine Vollbremsung nötig ist, ist deine erste Priorität mal, dass du dein Bremspedal so schnell wie möglich aufs Bodenblech knallst.

Und dann kannst du an die Kupplung denken. Ja, die musst du auch drücken. Ist aber nicht so wichtig wie die Bremse.

Muss man auch schalten?

Du musst auf jeden Fall zusehen, dass du auf der Straße bleibst. Und ggf. ein Ausweichmanöver machen. Während sich dein Auto dank der Vollbremsung komplett anders verhält als im normalen Fahrbetrieb. Dafür musst du dein Lenkrad sicher im Griff haben, und das hast du nur mit beiden Händen am Lenkrad. Du hast also schlichtweg keine Möglichkeit, zu schalten. Solange du die Kupplung gedrückt hältst, und das wirst du bis zum Stillstand tun, ist ja sowieso egal in welchem Gang du bist.

Wenn du dann zum Stehen gekommen bist, hast du wieder Zeit und eine Hand frei. Dann kannst du je nachdem, ob du weiterfahren wirst, in den 1. Gang oder in den Leerlauf schalten.

Nein, eine Gefahrenbremsung führst du durch, wenn Leib und Leben in Gefahr sind. Da hast du keine Zeit erst die Kupplung zu treten oder zu schalten.

Gefahrenbremsung bei Schaltgetriebe machst du, indem du mit VOLLER Kraft Kupplung UND Bremse gleichzeitig durchdrückst. Du musst richtig auf den beiden Pedalen stehen.

Wenn du vollständig zum Stehen gekommen bist kannst du in den Lehrlauf schalten.

Wenn du wieder losfahren möchtest, machst du folgendes: 1. Gang einlegen, Innenspiegel checken, Außenspiegel checken, links Blinker setzen, Schulterblick und auf geht’s.

Übe am besten einmal in einer ruhigen Straße. Nimm einen Beifahrer mit, haltet euch gut fest. Du fährst 30 und dein Beifahrer ruft stopp und du fährst die Bremsung durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofort volle Kraft auf die Bremse. Die Kupplung kann gleichzeitig oder auch etwas später getreten werden. Vergißt Du die Kupplung zu treten, würgst Du den Motor ab, was in Situationen, in denen man eine Vollbremsung macht, meist auch egal ist.

Wichtig ist, dass Du auf der Bremse stehen bleibst (falls Du nicht ein sehr altes Auto fährst). Laß das ABS seinen Dienst tun, der kürzestmögliche Bremsweg kann nur erreicht werden, wenn die Bremse die ganze Zeit bis zum Stillstand voll getreten wird. Nach Möglichkeit nicht lenken. ABS hält das Fahrzeug zwar lenkbar, aber jede Lenkbewegung verringert die mögliche Bremskraft.

RedPanther  16.01.2023, 17:10
Nach Möglichkeit nicht lenken.

Dann wirds halt schwierig, zu versuchen die Kollision durch Ausweichen zu verhindern.

Das letzte Mal, als ich voll in den Eisen gestanden habe, hätte es geknallt wenn ich geradeaus draufgehalten hätte. Gegenverkehr hat in der Kurve überholt und ich stand dann mit zwei Rädern im Bankett. Wäre ich 50 cm weiter links geblieben, hätte es gerumst... du glaubst ja wohl nicht, dass der Überholende gebremst hätte!

spelman  16.01.2023, 18:36
@RedPanther

Oh ja, solche Trottel habe ich auch schon erlebt. Aber deshalb schrieb ich ja: nach Möglichkeit. Das ist immer eine Frage der Abwägung, wobei man ziemlich wenig Zeit dafür hat. Gut, dass Dir nichts passiert ist!

Du kannst Bei einem Schaltfahrzeug theoretisch auch nur bremsen, dann würgst du aber den Motor ab.

Bei einer Vollbremsung tritt man daher Bremse und Kupplung voll durch. Wenn du stehst, kannst du dann einfach den Gang Rausnehmen oder halt in den ersten Gang schalten, um wegzufahren.

Linker Fuß auf die Kupplung, rechter Fuß volle Olle aufs Bremspedal, Lenkrad festhalten, diese Position bis zum Stillstand oder Ende der Gefahr beibehalten.