Wie macht man Lernen zu einer schönen Erfahrung?

3 Antworten

Teile in Abschnitte ein, um mich von der Masse nicht überfordert zu fühlen. Danach einen dicken fetten Haken hinter jede gelernte Sektion, wenn man es kann (sehr befriedigend) ✔️

Nehme mir kleinere (und größere) Belohnungen vor, früher zB ein Stück Kuchen oder gute Schoki (esse ich heute alles nicht mehr), heute stattdessen halt nen guten Kaffee 😃☕

Und unbedingt frühzeitig anfangen. Nicht auf den letzten Drücker.

Naja, ein angenehmes Lernumfeld (hell, ordentlich, ruhig, entspannt, gute Luft, nicht zu warm oder zu kalt) ist schon wichtig, aber ganz ehrlich, die Motivation muss schon von innen kommen: „Ich will wissen, was das ist / wie das geht.“

Freue dich über deine Erfolge. An den Zensuren siehst du, ob es sich gelohnt hat zu lernen. Und sich sage immer: was man im Kopf hat, kann einem niemand wieder nehmen.