Wie macht man Karriere in der Partei?

5 Antworten

Du wirst Mitglied in der JU (bis 35) und gleichzeitig in der CSU. Gehst zu allen Treffen und äußerst Dich zu wichtigen Themen konstruktiv, aber durchaus innovativ. Du darfst kein Thema auslassen - also abonniere mehrere Tageszeitungen und Wochenmagazine, damit Du immer auf dem neuesten Stand bist. So machst Du auf Dich aufmerksam.

Parteiintern wird man vielleicht auf Dich aufmerksam und Du wirst in den Parteivorstand gewählt oder zum Geschäftsführer (der Depp, der die Arbeit macht). Nach einigen Jahren vielleicht Vorsitzende. Dadurch kommst Du auf Kreisebene (gleiche Ämter) und Landesebene.

Nach einigen Jahren, vielleicht auch schon zur nächsten Wahl wird man Dich fragen ob Du für den Stadt-/Gemeinderat kandidieren willst. Also lässt Du Dich von nun an bei jedem Verein auf jedem Fest blicken, machst Dich bekannt - schließlich brauchst Du Wähler. In einer Landgemeinde kommen da schon mal 10 Feste am Wochenende zusammen (im Sommer) oder dutzende Weihnachtsfeiern (im Advent) (in der Stadt natürlich mehr) - und natürlich wirst Du überall Mitglied, dann hast Du deren Stimme schonmal fast sicher.

Dann muss Wahlkampf gemacht werden, Plakate in Auftrag geben, aufhängen und nach der Wahl wieder abhängen (kostet sonst Strafe). Hoffen und Bangen am Wahlabend und vielleicht schaffst Du es nicht gleich beim ersten Mal in den Stadt-/Gemeinderat - die Leute kennen Dich zu wenig, Du bist zu jung, zu unerfahren - wer weiß? Also nochmal vier Jahren ranklotzen und beim nächsten Mal wieder Hoffen und Bangen.

Wenn Du genau so im Rat weiter machst (gute Beiträge, bei keiner Sitzung fehlst - sind viele: Fraktionssitzung, Ausschüsse (da wird eigentlich gearbeitet) und Ratssitzungen (bis zu drei Abende pro Woche sind da schon weg) - konstruktiv und innovativ... usw. kommt Deine Fraktion/Partei vielleicht irgendwann mal auf Dich zu wegen einer Kandidatur für den Bürgermeisterposten. Sich überall blicken lassen, Wahlkampf, Bangen usw.

Das alles kostet immens Zeit (Hintergrundwissen, auf dem laufenden bleiben) und Geld (musst ja überall was konsumieren). Viel Spaß. In zehn, zwanzig Jahren hast Du Dein Ziel vielleicht (!) erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der erste Schritt wäre eine Bürgermeisterkandidatur. Erst einmal solltest Du Dich in der Partei bekannt machen. Danach auch noch beim Wahlvolk, da Bürgermeister ja direkt gewählt werden. In Bayern muss man das 25. Lebensjahr vollendet haben, um Bürgermeister zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erstmal in die Jugendorganisation rein, da dann Kontakte knüpfen, bei Wahlkämpfen helfen, für kleinere Ämter und Funktionen bewerben (stellv. Kassenleiter oder sowas), dich weiterbilden, ein Studium in einem Fach ist hilfreich, immer mit dabei sein, helfen, langsam für weitere Parteifunktionen bewerben. Die jeweiligen Kandidaten unterstützen. Dein Interesse an Parteifunktionen kundtun.

Das dauert alles.

Mit "Hallo, wo kann ich mich hier als Bürgermeister anmelden?" wird das wohl nicht getan sein.

Na ja Julia, der erste Schritt wäre wohl eher Gemeinde.- oder Stadtrat und dann besteht wesentlich eher die Hoffnung auf eine Wahl zum Bürgermeister...

Hallo JuliaMcRib,

man beginnt in der Nachwuchsorganisation und übernimmt ein Vorstandsamt.

Dann wird man Kofferträger eines Abgeordneten.

Dann schließt man sich einer Seilschaft an.

Nebenbei studiert man Jura. Heute muss man aber sehr aufpassen, da die Studienleistungen gerne von bösen Menschen durchleuchtet werden.

Und dann Ellenbogen raus und los ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname