Wie macht man Karate Kicks richtig?

5 Antworten

Vorher möglichst lange aufwärmen und regelmäßig dehnen, dann geht das schon.

Bei einem Turnier solltest du sicher den anderen Wettkämpfen sicher schon über der Gürtellinie treffen. Wenn aber Notwehr geboten ist, dann reicht sicher auch die geringe Höhe für den Tritt, um sich zu verteidigen.

Aufwärmen, dehnen und versuchen mit perfekter Technik so hoch und so langsam zu treten wie du kannst, denn was du langsam kannst kannst du auch schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Übung, Übung, Übung.

Dass man mit Kicks nicht besonders hoch kommt ist am Anfang ganz normal, unabhängig von der Kampfsportart. Was hilfreich sein kann sind Dehnübungen. Abgesehen davon hilft eigentlich nur Übung.

Mal ganz am Rande: Hoch treten zu können ist schön, in der Praxis aber nicht unbedingt sinnvoll. Wenn man nicht wirklich gut im Kampfsport ist, machen anwendungsbezogen Kicks deutlich oberhalb der Gürtellinie wenig Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann zwar kein Karate aber versuche es mal mit regelmäßigen Dehnübungen...schau da einfach mal auf Youtube oder so...mit der Zeit wird das dann sicherlich besser

Das schafft man mit Übung und Dehnung... Aber die High-Kicks sind bei richtigen Kämpfen nicht wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung