Wie macht man einer Narzisstische Mutter am besten klar das sie Mist gebaut hat?
Hallo zusammen. Ich habe schon seid vielen Jahren ein Problem mit meiner Mutter ich bin mittlerweile Volljährig aber aus irgend einen Grund schafft sie es auf verschiedene arten und weisen mir das leben zur Hölle zu machen. Und das Problem ist einfach das ich es bis jetzt ihr schon mindestens 500 male im Guten sowie im schlechten gesagt habe das sie ihren Mist mal wieder gut machen sollte.
Das Problem Exestiert schon seid meiner Kindheit so. Sie hat mich nicht nur von ihren Stecher Brutal Misshandeln lassen ohne es anzuzeigen oder ihn vor die Tür zusetzen, sondern hat mein Totes Meerschwein sogar in die Tonne gehauen. Dann haut sie mir noch dinge an den Kopf das ich eine Last für sie sei, und sie hat schon mehrfach angedeutet das ich weniger wert sei als mein Bruder da der ja Großartig Karriere macht.
Es ist einfach zum verzweifeln. Meine Mutter hat bis heute nicht mal mehr einmal versucht ihre Fehler wieder gut zu machen. Die letzten Geburtstags Glückwünsche kamen auch nur noch so von oben herab die letzten Jahre. Man wird schon gar nicht mehr liebe voll in den Arm genommen und man fragt mich auch schon gar nicht mehr wie es mir geht. Und das schlimme ist nach all den Fehlern tut sie immer nach wie vor noch so als seien die nie passiert. Und komme ich sie besuchen kommen nur solche Bemerkungen wie (Was willst du hier..)
Und nun wollte ich ihr es heute auf eine feine und Sampfte weise klar machen wie ich mich da drunter fühle bis heute. Aber es hat nicht Funktioniert, denn sie hat ihre Ohren wieder mal auf Durchzug gestellt. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Es gibt überhaupt kein ran kommen mehr bei ihr.
Habt ihr noch ein Tipp?
11 Antworten

Deine Mutter ist vielleicht aus irgendeinem Grunde neidisch auf dich, denn sie hat ihr Leben nicht im Griff. Du solltest dich ihrem Einfluss entziehen, sonst entwickelst du dich wie sie. Versuche, mehr auf andere Menschen zu schauen, die ein gutes Beispiel für das Leben mit Anderen sind. Setze dir Lebensziele. Überlege, wie du diese erreichen kannst, und versuche es täglich, dich zielorientiert zu verhalten. Für die Vergangenheit kannst du nichts, die Gegenwart solltest du nutzen um die Zukunft zu planen und gestalten. Nimm die Hilfe von guten Menschen in Anspruch. Alles Gute!

Fehler machen wir alle. Du solltest dich deswegen nicht belasten. Wenn du diesen Kindern helfen willst, weil du etwas Gutes tun möchtest, ist es in Ordnung. Ich stelle aber schon fest, dass die Vorwürfe deiner Mutter bei dir wirken. Du hast aber keinen Grund, dir wegen irgendwelcher Fehler Vorwürfe zu machen, soweit du diese nicht böswillig getan hast.

Narzissten fehlt jegliche Fähigkeit zur Einsicht ihrer Störung. Es hat null Sinn ihr klar zu machen, was sie falsch gemacht hat - sofern wirklich eine narzisstische Störung vorliegt. Davon gehe ich jetzt einmal aus.
Du kannst in dem Fall nur eines tun: Dich selber schützen und dich abgrenzen. Hilfreich wären vielleicht auch ein paar Therapiestunden für dich um das zu lernen.
Weiter kannst du dich weitergehend über das Thema Narzissmus informieren. Information hilft immer eine Situation und den eigenen Standpunkt zu klären. Ob du den Kontakt besser komplett abbrichst (manchmal sollte man das tun) oder ob es genügt reichlich Distanz zwischen euch zu bringen, solltest du herausfinden.
Ganz viel Info findest du hier (Gästebuch auch lesen!):
http://www.narzissmus.org/eigenschaften-narzisstischer-mutter/

Hake das Thema ab und lebe dein Leben. Es bringt garnichts, darauf zu bestehen, von ihr eine für dich positive Reaktion zu erhalten. Die wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

Hallo, eine Frage: Bist du finanziell von deiner Mutter abhängig? - Hoffentlich nicht.
Es hat überhaupt keinen Sinn, wenn du ihr Vorwürfe machst. Ich würde dir empfehlen, Abstand zu halten. So wird es dir leichter sein, daran zu denken, dass deine Mutter auch verletzt ist (wenn sie einen "Stecher" hat, klingt das ja nicht gerade nach einem gelungenen Leben).
Du bist ein wertvoller Mensch - egal was deine Mutter oder sonst jemand sagt. Du bist einmalig, ein Original. Du hast viele Talente. Entdecke sie und tue etwas damit. Das baut dein Selbstwertgefühl auf.

Kontakt zunächst mal abbrechen, bis sie es irgendwann von alleine merkt.

Schon versucht und zwar mehr als einmal. Die will es einfach nicht einsehen. Sie baut ständig irgend welchen Mist, ich werde dann links liegen gelassen mit dem Mist den sie hinterlassen hat und soll dann immer zusehen. Und so geht das schon seid Jahren!. Und wenn man ihr dann mal ehrlich und offen die Meinung sagt hat sie gleich schon wieder Taube Ohren.
Ja ich habe schon versucht mir Hilfe von anderen zu suchen. Bin bis heute nur irgend wie leider noch nicht so richtig fündig geworden.
Ich habe mir schon ein Ziel gesetzt. Ich habe beschlossen Krebskranken Kindern zu helfen um so auf diese art und weise wenigstens meine Fehler wieder gut zu machen und das nicht nur des wegen sondern auch um nächsten liebe.