Wie macht man einer Narzisstische Mutter am besten klar das sie Mist gebaut hat?

10 Antworten

Hallo, eine Frage: Bist du finanziell von deiner Mutter abhängig? - Hoffentlich nicht.

Es hat überhaupt keinen Sinn, wenn du ihr Vorwürfe machst. Ich würde dir empfehlen, Abstand zu halten. So wird es dir leichter sein, daran zu denken, dass deine Mutter auch verletzt ist (wenn sie einen "Stecher" hat, klingt das ja nicht gerade nach einem gelungenen Leben).

Du bist ein wertvoller Mensch - egal was deine Mutter oder sonst jemand sagt. Du bist einmalig, ein Original. Du hast viele Talente. Entdecke sie und tue etwas damit. Das baut dein Selbstwertgefühl auf.

Deine Mutter ist vielleicht aus irgendeinem Grunde neidisch auf dich, denn sie hat ihr Leben nicht im Griff. Du solltest dich ihrem Einfluss entziehen, sonst entwickelst du dich wie sie. Versuche, mehr auf andere Menschen zu schauen, die ein gutes Beispiel für das Leben mit Anderen sind. Setze dir Lebensziele. Überlege, wie du diese erreichen kannst, und versuche es täglich, dich zielorientiert zu verhalten. Für die Vergangenheit kannst du nichts, die Gegenwart solltest du nutzen um die Zukunft zu planen und gestalten. Nimm die Hilfe von guten Menschen in Anspruch. Alles Gute!


Lucifer93 
Beitragsersteller
 24.01.2018, 22:40

Ja ich habe schon versucht mir Hilfe von anderen zu suchen. Bin bis heute nur irgend wie leider noch nicht so richtig fündig geworden.

Ich habe mir schon ein Ziel gesetzt. Ich habe beschlossen Krebskranken Kindern zu helfen um so auf diese art und weise wenigstens meine Fehler wieder gut zu machen und das nicht nur des wegen sondern auch um nächsten liebe.

Vierjahreszeit  24.01.2018, 23:00
@Lucifer93

Fehler machen wir alle. Du solltest dich deswegen nicht belasten. Wenn du diesen Kindern helfen willst, weil du etwas Gutes tun möchtest, ist es in Ordnung. Ich stelle aber schon fest, dass die Vorwürfe deiner Mutter bei dir wirken. Du hast aber keinen Grund, dir wegen irgendwelcher Fehler Vorwürfe zu machen, soweit du diese nicht böswillig getan hast.

Du musst jetzt ganz stark sein, aber es gibt wirklich nichts, was hilft. Sie sind uneinsichtig. Ich habe Ähnliches erlebt und den Kontakt abgebrochen.

Bitte versuche ihr nichts mehr klarzumachen. Sie freut sich diebisch darüber. Negative Emotionen sind für Narzissten wie Nahrungen. Es ist für Narzissten viel schöner negative Emotionen in einem Menschen zu erzeugen, als positive.

Sie wird dann dir wieder die ganze Schuld geben und dich als streitsüchtig bezeichnen. Sie wird sich beim gesamten Umfeld ausheulen, wie schrecklich du bist.

Bei jedem Versuch eine Erklärung oder gar eine Entschuldigung vom Narzissten zu bekommen, machst du alles nur viel schlimmer.

Gehe deinen eigenen Weg und brich den Kontakt ganz ab. Ich weiß, wie schwer das alles ist. Aber es ist so und das musst du, genau so wie ich akzeptieren.

Narzissten fehlt jegliche Fähigkeit zur Einsicht ihrer Störung. Es hat null Sinn ihr klar zu machen, was sie falsch gemacht hat - sofern wirklich eine narzisstische Störung vorliegt. Davon gehe ich jetzt einmal aus.

Du kannst in dem Fall nur eines tun: Dich selber schützen und dich abgrenzen. Hilfreich wären vielleicht auch ein paar Therapiestunden für dich um das zu lernen.

Weiter kannst du dich weitergehend über das Thema Narzissmus informieren. Information hilft immer eine Situation und den eigenen Standpunkt zu klären. Ob du den Kontakt besser komplett abbrichst (manchmal sollte man das tun) oder ob es genügt reichlich Distanz zwischen euch zu bringen, solltest du herausfinden.

Ganz viel Info findest du hier (Gästebuch auch lesen!):

http://www.narzissmus.org/eigenschaften-narzisstischer-mutter/

Hake das Thema ab und lebe dein Leben. Es bringt garnichts, darauf zu bestehen, von ihr eine für dich positive Reaktion zu erhalten. Die wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht kommen.