Mutter rastet bei jeder Kleinigkeit aus, was tun?
Hey Leute,
Seid einiger Zeit hab ich die Vermutung, dass meine Mutter in die Wechseljahre gekommen ist. An sich ja nicht schlimm, aber mein Problem ist, dass sie bei jeder Kleinigkeit ausrastet, übertreibt und behauptet Dinge, die wir garnicht gesagt haben.
Ein kleines Beispiel: Ich bin in die Küche gelaufen, unwissend das sie gerade den Boden gewischt hat, dann kam sie rein und sagt, dass ich aus der Küche gehen soll.
Ich daraufhin sagte, dass ich zum Glück Schuhe anhabe weswegen meine Socken nicht nassgeworden sind. Aufeinmal behauptete sie, ich sei total Frech gewesen. Ende der Geschicht, sie lief aus der Küche und sagte, sie sitze am längeren Hebel und würde mir das Leben zur Hölle machen, wenn ich so weiter mache .
Kann mir Jemand helfen wie ich mich nach so einer Situation verhalten solle, oder besser noch ihnen ganz aus dem weg zu gehen.
PS. Entschuldigen hilft in den wenigsten Fällen.
LG.
7 Antworten
Hallo!
Leider haben einige auch mit Stimmungsschwankungen und starker Gereiztheit zu kämpfen während den Wechseljahren. Man reagiert einfach schnell genervt und keiner kann es einem recht machen. Habe das auch an einigen Tagen leider bei mir bemerken müssen. Man sagt und tut einfach Dinge, die man eigentlich gar nicht so meint und im nächsten Moment schon wieder bereut. Das darfst du deiner Mutter echt nicht übel nehmen, wenn es durch die Wechseljahre bedingt ist.
Bei mir waren neben diesem Problem aber auch noch einige andere Beschwerden, die mich sehr belastet haben. Habe unter anderem sehr oft Schlafprobleme gehabt und Hitzewallungen. Hat deine Mutter denn ansonsten noch andere Beschwerden, die sie momentan belasten?
Vielleicht wäre es wirklich ganz sinnvoll, wenn sie zunächst einmal zum Frauenarzt gehen würde und dort einen Hormontest durchführt. Dann habt ihr Gewissheit, ob es wirklich die Wechseljahre sind. Ich habe dann Famenita verschrieben bekommen und nehme diese Tabletten nun bereits über einen längeren Zeitraum ein. Meine Beschwerden wurden mit der Zeit immer besser und auch meine Gereiztheit und die Stimmungsschwankungen sind schon besser geworden.
Was mir aber auch sehr geholfen hat, ist mich abzulenken und das Gespräch mit anderen Betroffenen zu suchen.
Vielleicht hilfst du ihr beim nächsten Mal einfach beim aufwischen, dann reagiert sie vielleicht nicht ganz so schlimm.. Versuche vielleicht einmal das Gespräch zu suchen, wenn sie mal zwischendurch einen besseren Tag habe und erkläre ihr, dass du es nicht böse meinst.
Liebe Grüße
Das kenne ich. Ich ignoriere es einfach wenn meine Mutter solche Dinge tut. Am Anfang ist mir das zwar sehr schwer gefallen, aber Eltern sind eben "kompliziert", vorallem in den Wechseljahren und außerdem gibt es sonst ja nur noch Streit in der Familie. LG
Ich hätte ja gesagt, entschuldige dich oft, aber du meintest das geht bei ihr nicht.
Dann würde ich raten, dass du ihr oft sagst, dass du sie liebst. Wenn dir das unangenehm ist, dann mach ihr einfach Komplimente. Oder sorge dafür, dass sie sich wohl fühlt. Vielleicht ist sie ja einfach sehr gestresst.
Und wenn du dich entschuldigst, dann sag, dass es nicht deine Intention ist, sie zu verletzen und das du daran arbeitest, dich besser auszudrücken.
Ich werde das die nächsten Wochen mal ausprobieren, danke
Ich denke in diesem Fall lag es wohl daran das sie gerade die Küche putzte und du einfach mit deinen Schuhen (vermutlich noch dreckig) reingelatscht bist.
Hilf vll mal im Haushalt etwas mit und erschwere ihr Leben nicht weiter. Denn wenn du dich nur immer entschuldigst und es nächstes Mal wieder machst, dann glaubt sie deinen Entschuldigungen irgendwann nicht mehr bzw sie werden ihr egal.
Ach so, wusste ich ja nicht :) aber denke sie könnte genervt sein, da sie soviel macht und dann kommen noch die vermuteten Wechseljahre hinzu. Meine Mutter ist nämlich auch gerade so weit xD und sie jammert immer wie viel sie im Haus machen muss. Sollte das Helfen nichts nützen, dann lieber aus dem Weg gehen ^^'
danke für die antwort, ich werde dann versuchen mehr mitzuhelfen (wenn ich zeit hab) aber es waren hausschuhe
Nunja, Pubertät und Wechseljahre treffen sich halt nicht gut, da kann man nicht viel machen.