Wie macht ihr türkischen Kaffee?

3 Antworten

Rheinflip hat schon richtig geschrieben.

Nach türkischer Art, kocht man den Kaffee in speziellen kleinen Kännchen aus Kupfer oder Emaille, am besten über einem offenen Feuer, sprich Gasherd. Man misst die Menge an Wasser mit den Tässchen ab und gießt es in die Kännchen. Dazu 1 Kaffeelöffel ganz fein gemahlenes Kaffeepulver (normaler Filterkaffee ist zu grob gemahlen) pro Tasse und Zucker, wenn man möchte. Umrühren, aufkochen lassen. Das Kännchen kurz anheben, damit sich der Schaum wieder setzt, das ganze ungefähr 3 x aufkochen lassen. Danach in die Tassen gießen. Der Schaum bleibt oben in den Tassen. Nicht mehr als 2 Tassen auf einmal kochen. Der Kaffeesatz setzt sich in den Tassen ab......

Ich nehme an, Du meinst die Variante Kaffee in der Tasse aufbrühen. Hat nichts mit türkisch zu tun, wir nennen das nur so.

Ich nehm ein bis zwei Löffel pro große Tasse, ganz normalen gemahlenen Kaffee, und gieße dann kochendes Wasser drauf.

Das Ganze kurz ziehen lassen, umrühren, warten, bis sich das Pulver etwas setzt und fertig.

Rheinflip  02.07.2012, 22:06

Das geht ganz gut, ist aber eher Cowboy-Kaffee. :-)

Enalita2  03.07.2012, 11:48

das ist eine deutsche alte Variante.............

Es gibt türkischen Kaffee, was hier Mokka genannt wird.

Kauf dir das spezielle staubfein gemahlene Kaffeepulver. Setzt das Kännchen mit je ein 1/2 -1 TL Kaffee und Zucker pro Tässchen an, füll die Kanne zu 2/3 und koch es kurz auf. Dann gebe ein paar Tropfen kaltes Wasser auf den Mokka und servier. Der Satz setzt sich schnell.

http://kafenio.eu/die-karte/kaffee/griechischer-kaffee/