Wie macht ihr das eigentlich mit eurem Geld?

11 Antworten

Also bei Versicherungen müsst ihr doch ziemlich gegen alles versichert sein? Da kann man sicher viel einsparen. Und Handy und sowas wahrscheinlich auch. Wobei 1.100€ schon was ist für Essen usw.

jedeminute
Fragesteller

Haben wir aber nicht. Wir kaufen nicht mal Sprudel sondern trinken Hahnwasser.

Kredite (Privat zur Wohnungsrenovierung & Auto) 480€ + 190€
Versicherungen 300€
Telekommunikaton (Handies, Internet, TV, Office, Streaming, GEZ) 300€
Miete 1000€
Mietnebenkosten (Strom, Gas, Müll) 375€
Unsere Gesamtfixkosten pro Monat: 2700€

Eure Fixkosten sind viel, viel zu hoch!

Hier muss dringend an den Fixkosten gearbeitet werden, wenn ihr ein mehr oder weniger besseres Leben führen wollt.

Der erste Punkt sind die Versicherungen: Was für Versicherungen habt ihr? Was davon ist wirklich notwendig?
Es lohnt sich immer wieder zu vergleichen und jährlich ggf. auch zu wechseln! Macht Arbeit, aber spart in der Regel viel Geld!

Ich halte 300€ für Versicherungen total überteuert und denke, dass hier großes Einsparpotential liegt!

Auch der Bereich Telekommunikation ist in meinen Augen viel, viel zu hoch. Auch hier lohnt es sich Preise zu vergleichen und Verträge zu kündigen. Es gibt Handyanbieter die kosten nicht mal 10€ pro Monat! Es gibt auch Internetanbieter, die kostengünstiger sind. Streaming-Angebote sind sicherlich auch ein kostenfaktor, hier kann man auch schauen, was hat man und was braucht man wirklich?

Miete 1000€
Mietnebenkosten (Strom, Gas, Müll) 375€

Ihr habt knappt 1400€ Warmmiete und hier ist auch die Frage, wäre es sinnvoller in eine günstigere Wohnung zu ziehen? Umziehen ist immer nen riesen Akt, aber manchmal einfach ratsam.

Ihr habt ein Einkommen von über 4000 Euro und kommt nicht klar? Dann läuft da was völlig verkehrt.

Versuche mal ein paar Monate ein Haushaltsbuch zu führen und wirklich jede Ausgabe aufschreiben.

Dann kannst du besser kalkulieren. Einkauf... Mache ich wöchentlich, immer auf Angebote achten.

Hygieneartikel... No Name, außer Shampoo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.

jedeminute
Fragesteller

Ich wüsste gerne, was wir verkehrt machen. Wir kommen nicht drauf. Wir haben eigentlich auch die Meinung, dass es reichen müsste. Wir kaufen bereits NoName Produkte in allen Bereichen. Aber wahrscheinlich müssen wir da noch hartnäckiger werden. Jedoch glaube ich nicht, dass wir dadurch im Monat 300 bis 400€ sparen können.

Snake34  13.08.2022, 12:25
@jedeminute

Deswegen Haushaltsbuch. Da siehst du exakt wo und für was die Kohle weg geht. Dafür brauchst du natürlich Disziplin. Setz dir erstmal kleine Sparziele...

Das größte Einsparpotential ist ganz klar das Auto.

jedeminute
Fragesteller

Und wie? Der Sprit wird jeden Monat benötigt um zur Arbeit zu gelangen. Wie erwähnt wurde schon gezwungen daran gespart und auf Kundendienste, Sommerreifen, Reparaturen verzichtet. Leider hilft mir Deine Antwort nicht weiter. Ich kann leider die 80km nicht mit dem Fahrrad täglich zurücklegen.

atm77  13.08.2022, 10:10
@jedeminute

Dann musst du eventuell eine andere Arbeit nehmen.

Fakt ist, dass euer Konzept nicht aufgeht und ihr grundsätzlich etwas ändern musst.

Eine Alternative wäre den Wohnort zu wechseln.

jedeminute
Fragesteller

Die Verbindungen zur Arbeit mit dem Zug und dann Bus wären zwar günstiger. Aber ich wäre bei aktuell 9 bis 10h Arbeit pro Tag noch weitere 2 bis 3 Stunden unterwegs. Leider.

atm77  13.08.2022, 10:19
@jedeminute

Letztlich würdest du dafür einen guten Stundenlohn bekommen durch die Einsparungen!

670 € für Kredite sind zu viel. Ihr habt also schon hier einen Fehler gemacht, indem ihr euch entschieden habt, auf Pump zu leben und leidet jetzt unter den Nachwehen.

Ihr solltet mit den Kreditgebern bzw. mit eurer Bank reden, um eine Lösung zu finden.

Rein defektes Auto braucht man nicht, also weg mit dem Sack ohne Boden.

Überprüft eure Versicherungen. 300 € mtl?!

Bei eurem Einkommen solltet ihr das so schaffen, auf eine schwarze Null zu kommen und langfristig wieder sparen zu können.

Meine Faustregel, die ich mir mit ca. 25 selbst erstellte, und mit der ich seit nun über 30 Jahren durchs Leben gehe:

Keine Kredite!

Wenn ich nicht in der Lage bin, mtl. einen bestimmten Betrag zurückzulegen, um mir etwas anzusparen, dann bin ich auch nicht in der Lage, die mtl. Rate zurückzuzahlen. Was ich mir nicht leisten kann, kann ich nicht kaufen. Man muss nicht alles haben.

jedeminute
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort. Das sehe ich auch als unser größtes Nachwehenproblem. Leider war uns dies aufgrund vieler früherer Faktoren nicht anders möglich. Aber da hast Du sicher Recht. Das ist ein großer Faktor in unserer Misswirtschaft.

GutWetter  13.08.2022, 10:30
@jedeminute

Auch davon bin ich kein Freund, Schulden mit anderen Schulden zu tilgen, wird aber hier unumgänglich sein.

Mit der Bank reden und die lfd. Kredite mit einem einzigen (von eurer Bank) ablösen, um nur eine mtl. Rate in machbarer Höhe zu zahlen.

Bleiben noch die Versicherungen. Sind alle notwendig? Ein Preisvergleich wäre auch hilfreich. Lässt sich irgendwo eine Zahlung temporär aussetzen?