Wie macht ihr Crème brûllée?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zutaten:
  1. 500 ml schlag Sahne
  2. 1 Vanilleschote oder 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  3. 6 große Eigelbe
  4. 100 g feiner Zucker (für die Creme)
  5. Zusätzlicher Zucker (zum Karamellisieren)
Anleitung:
  1. Sahne vorbereiten: Gib die Sahne in einen Topf. Wenn du eine Vanilleschote verwendest, halbiere sie der Länge nach und kratze das Mark heraus. Füge sowohl die Schote als auch das Mark zur Sahne hinzu. Erhitze die Sahne bei mittlerer Hitze, bis sie fast kocht. Nehme sie dann vom Herd und lass sie 10-15 Minuten ziehen.
  2. Eigelb und Zucker vermischen: In einer separaten Schüssel verrührst du die Eigelbe und den Zucker, bis die Mischung blass und leicht dicklich ist.
  3. Sahne hinzufügen: Entferne die Vanilleschote aus der Sahne. Gieße die Sahne langsam und unter ständigem Rühren in die Eigelbmischung, damit die Eier nicht gerinnen.
  4. Backofen vorheizen: Heize den Ofen auf 150°C vor.
  5. Creme in Förmchen füllen: Siebe die Mischung in ramekins (kleine Keramikschälchen).
  6. Wasserbad: Stelle die ramekins in eine tiefe Backform und fülle sie mit kochendem Wasser auf, sodass das Wasser etwa bis zur Hälfte der ramekins reicht.
  7. Backen: Backe im Ofen für etwa 30-40 Minuten, oder bis die Creme fest, aber in der Mitte noch leicht wackelig ist.
  8. Kühlen: Nimm sie aus dem Ofen und entferne die ramekins aus dem Wasserbad. Lass sie auf Raumtemperatur abkühlen und stelle sie dann für mindestens 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.
  9. Karamellisieren: Vor dem Servieren streue eine dünne Schicht Zucker über jede Crème brûllée. Mit einem Bunsenbrenner karamellisiere den Zucker, bis er goldbraun und knusprig ist. Falls du keinen Bunsenbrenner hast, kannst du auch den Grill deines Ofens verwenden – pass aber auf, dass der Zucker nicht verbrennt.
  10. Servieren: Serviere sie sofort, damit die karamellisierte Schicht noch knackig ist.

Eine gebackene Eiercrem mit Zucker bestreuen und das karamellisieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche gerne