Wie macht ihr Achtsamkeitsmeditation?
Frage geht (vor allem) an Buddhisten. Also im Zen Buddhismus wird ja z.B. restlose Sitzen praktiziert, wobei es sich hierbei um eine Achtsamkeit ohne Objekt handelt. Man ist einfach dem Moment gegenüber achtsam.
Im Buch Geistestraining durch Achtsamkeit von Nyanaponika habe ich grade gelesen, dass es da eine Achtsamkeitsübung auf ein Objekt gibt (Normalerweise den Atem) und eine Achtsamkeit im Alltag, wobei diese alltägliche Achtsamkeit, bei der dir jedes Objekt zur Achtsamkeit dienen kann (z.B. restlos Geschirrabwaschen oder Bügeln) oder wie halt Thich Nhat hanh Achtsamkeit lehrt, nicht ausreicht um die Arhatschaft zu erreichen.
Meine Frage aber vorallem an die Buddhisten: Wie betreibt ihr Achtsamkeitsmeditation?
# Satipatthanasutta.
3 Antworten
Also Achtsamkeit auf Atem und auch die Achtsamkeit im Alltag. Diese hilft mir am meisten, mich zu fokussieren im Hier und Jetzt.
Namaste
Du meinst, aus welchen Medien ich diese Arten der Meditationen gezogen habe?
Nein, ich meine welche Lehrer. Also du kannst es auch aus Büchern haben, aber das hat ja wer geschrieben.
Ich richte mich nach keinen Lehrern, vielleicht noch nicht, hatte genug Lehrer im vorherigen Glauben, bin froh, dass ich das nicht mehr brauche und so dankbar, dass ich mich davon lösen konnte.
Ich lese gerne Dalaih Lama.
Schon mal was von «Vipassana» gehört?
Gruß Matti
Ich meditiere überwiegend im Liegen. Lasse mir da nichts vorschreiben, Buddha hat auch seinen eigenen Weg gefunden.
Das auf den Atem konzentrieren ist eher etwas für den Anfänger.
Und wie meditierst du (im liegen)?
Welche Quellen hast du dafür?
Was für Quellen meinst du? Drücke dich mal etwas genauer aus.
Das Leben, Geschichtsbücher und Mitreisende
Also du kannst mir kein einziges Buch zum Thema Meditation nennen, auf das du dich da stützt?
Doch, da gibt es Unmengen an Material. Das ist aber nichts das man allein aus einem Buch lernt.
Und worauf stützt du dich da? Was sind da deine Quellen?