Buddhistische Weisheit "wenn ich stehe, stehe ich"?

2 Antworten

Hier geht es um das Jetzt zu erleben , weil wir Menschen immer in der Vergangenheit oder Zukunft denken ?!

Was bedeutet das Hier und Jetzt zu erleben für uns? Es geht nicht darum Probleme zu verdrängen sondern ihnen den Platz einzuräumen, der ihnen gebührt.

https://www.happiness.com/magazin/gesundheit/im-hier-und-jetzt-leben/

Asuflex  21.05.2023, 16:17

Man kann dass alles philosophisch ausweiten und über Dualismus und tausend anderer Konzepte nachdenke, aber letztendlich ist die Essenz ganz simpel - sehe die Dinge wie sie sind. Es ist für uns nur schwer das freizuräumen.

Mamue1968  21.05.2023, 16:15

Warte nicht bis morgen, um im Hier und Jetzt zu leben. Genau heute, genau jetzt ist dafür der richtige Zeitpunkt. Im Hier und Jetzt ist der einzige Moment in dem ich wirklich am Leben bin. Im Hier und Jetzt ist der beste Moment meines Lebens!

“Puh der Bär fragt seinen Freund:“Welcher Tag ist heute?“
Sein Freund antwortet: „Heute ist heute“.
„Oh, das freut mich aber“ sagt Puh der Bär, „denn Heute ist mein Lieblingstag“." A. A. Milne
Asuflex  21.05.2023, 16:13

Es geht ganz einfach darum bei den Dingen für sich zu bleiben und beispielsweise beim Kochen nicht ans Essen zu denken.

Hier wird ein ähnlicher Satz von einem chinesischen Vinaya- ( Ordensregeln ) Meister wiedergegeben:

https://www.youtube.com/watch?v=9ah4pr1QooE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...