Wie macht das Sinn - Temu und Zoll?
Ich habe eine Meldung im Radio öfter gehört und frage mich nach dem Sinn.
Ich möchte hier nicht diskutieren, inwiefern man bei Temu und Co. bestellen sollte oder auch nicht und ob deren Produkte gut sind oder Schrott! Ich habe da noch nie bestellt und habe es auch nicht vor.
Mir geht es um die Logik: Denn im Radio wurde gesagt, dass der Deutsche Verbraucher geschützt werden sollte vor den Artikeln, die man eben bestellen kann. Es gibt wohl auch Plagiate. (Ich mein: Wem das nicht klar ist bei den Preisen, dem ist auch nicht mehr zu helfen).
Bisher - so die Radiomeldung - waren die Bestellbeträge wohl zu niedrig, als dass man hätte Zölle berechnen können. Das soll jetzt geändert werden.
Fazit: Man darf nach wie vor alles bestellen, es wird jetzt eben nur teurer für uns.
Frage: Bewahrt uns das vor Plagiaten?? Wo ist die Logik? Und was steckt wirklich dahinter? Oder habe ich das nur falsch verstanden?
3 Antworten
Im Gespräch ist die Abschaffung der 150,- € Zollfreigrenze, um den europäischen Markt vor einer Flut an Billigprodukten aus Asien zu schützen, die häufig nicht den europäischen Standards entsprechen. Siehe hierzu:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/shein-temu-zoll-schlupfloch-100.html
Deine Radiomeldung habe ich nicht gefunden, aber die Meldung in tagesschau.
Dort werden nicht mögliche Plagiate als Grund angegeben sondern:
Zudem kritisiert der Verband, dass zahlreiche Waren nicht ausreichend auf die Einhaltung von europäischen Standards durch die Zollbehörden kontrolliert werden könnten.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/shein-temu-zoll-schlupfloch-100.html
--
Davon abgesehen, dann kostet der Gegenstand eben 19% Einfuhrsteuer mehr. Bei Billigware im einstelligen € Bereich macht das auch nicht viel aus.
Bleibt also nur zu hoffen das Ware die Schadstoffbelastet ist -jenseits jeder EU Norm- vom Zoll abgefangen werden würde.
Danke Dir!
Ich hab es original so in den Radionachrichten gehört. 2 Mal mindestens.
Temu ist einfach nur Chinesisches Amazon, die billige Produkte anbieten, die jedoch dann nicht so hochwertig sind. Aufgrund des billigen Preises muss ist dann die Qualität nicht gut und die Mitarbeiter werden schlecht behandelt. Außerdem wird beispielsweise bei der Zollsteuer betrogen, indem Temu größere Mengen Importiert als angegeben. Die MwSt wird auch häufig umgangen, indem Temu nicht alle verkäufe meldet. Alles in allem ist Temu eine NICHT gute Plattform, die zwar billige, nicht hochwertige Produkte anbietet. Außerdem werden die Mitarbeiter schlecht behandelt.
Ich wollte die Plattform "Temu" nicht diskutieren. Das schrieb ich auch in meinen FT.