Temu Vs Amazon? wer beutet mehr aus?

Quellen für Aussagen sind immer gern gesehen. :)

5 Antworten

Jede App nutzt Daten aus dem Smartphone. Die Einwilligung dafür erteilt jeder bei der Installation. Deshalb sind auf meinem Smartphone alle Apps verbannt, die ich auch über das normale Internet erreichen kann.

Ansonsten tun sich alle großen Anbieter in Sachen "Ausbeute" recht wenig.
Amazon hat in unserer näheren Umgebung ein Auslieferungslager. Wenn ich höre, was da so an Flexibilität von den Arbeitern gefordert wird, kommt mir das kotzen (sorry).

exyo1998
Fragesteller

Ja Amazon beutet ohne Zweifel seine Mitarbeiter aus.

Mir geht es bei dieser Frage hauptsächlich darum, ob ein höherer Preis dafür spricht das in der Produktion weniger ausbeutung zb Kinderarbeit betrieben wird.

Meine Frage soll nicht Implizieren das Amazon gut ist. Amazon Ist auch sch.... aber welcher der anbieter ist am Besch.......

Ich mag erörtern welcher der Shopps am wenigsten schlecht ist. Aber Schlecht sind sie alle. Da hast du absolut Recht.

Quatsch. T und A sind sogut wie das gleiche , nur das bei T kein Zwischenhändler dazu kommt und es dann 10x mehr kostet..

Naja, eindeutig Temu?

Amazon ist eine Plattform, die vieles anbietet. Natürlich gibt es darunter Händler, die auch Produkte aus Ausbeuterbetrieben verkaufen. Aber da es eine Plattform ist, gibt es auch weider die kleinen Produzenten in Deutschland, die ihre Artikel verkaufen.

Also kann man das nicht vergleichen. Du kannst im Rewe ja auch bio Produkte und Produkte aus Massentierhaltung kaufen,...

exyo1998
Fragesteller

Man kann aber vergleichen ob, Rewe dem produzenten weniger bezahlt als es meinet wegen Aldi tut
Amazon und Temu unterscheiden sich meines erachtens dadurch, dass Amazon in Deutschland Lagerhallen hat um nicht als Dropshipping zu gelten.

exyo1998
Fragesteller

Und eindeutig ist es auch nicht. Keiner weiß ob Temu die Produktion gleich "gut" bezahlt und dadurch eine geringere Gewinnspanne hat als Amazon. Bzw ob der höhere Preis bei Amazon, für geringere Ausbeutung spricht.

Ich fände es schon wirklich Hart, wenn Amazon gleich ausbeuterisch ist wie Temu.

In diesem Fall würde Amazon in meinen Augen noch schlimmer sein als Temu, da es bedeuten würde das Amazon mit gleicher Ausbeutung unverschämt mehr gewinn macht als Temu.

dannyotti  17.11.2023, 20:40
@exyo1998

Der Punkt, den ich angebracht habe, war, dass Amazon hauptsächlich ein Marktplatz ist.

Wenn du dort was von Soundcore beispielsweise kaufst, wo "Versand durch Amazon" steht, ist das meistens so, dass Soundcore seine Produkte bei Amazon einlagert und dann Amazon lediglich den Versand und die Zahlung abwickeln kann.

Amazon kann natürlich durch Massenabnahmen den Preis drücken und heit eine enorme Macht. Aber für einen Händler macht die Plattform da dann wieder kein Unterschied.

da ist es egal, ob Amazon, Kaufland oder Ebay. Alle verdienen an den Gebühren.

Für die selbstproduzierten Artikel von Amazon, ist das was anders.

Also ja, ich denke Temu ist offensichtlich schlimmer. Versand aus China um jegliche Lieferketten gesetze zu um gehen. Dazu ist Temu nicht wirklich ein Marktplatz.

Die Händler auf Amazon importieren die Waren wenigstens regelkonform, tragen mit Steuern zu unserem Sozialsystem bei und müssen diverse Zertifikate für die Sicherheit der Produkte vorlegen.

Temu ist schlimmer

exyo1998
Fragesteller

Hast du dafür auch irgend einen Gedankenansatz oder weist du es einfach? :P

ccannet  12.11.2023, 17:39
@exyo1998

Ich weiss es da Sklaverei in den USA verboten ist.