Temu oder Amazon?
Guten Abend
Ich fühle mich ein bisschen unwohl weil mein Vater letzte Zeit oft temu Bestellt,ich finde das doof!!
Aber er sagt immer es ist egal ob ich es von Amazon oder Temu bestelle weil beides eh aus China kommt..
Stimmt das ? Soll ihn einfach in ruhe lassen??PS: gibt's einen unterschied zwischen beiden??
Danke für die Antworten!!
2 Antworten
Extrem viele Produkte, besonders die günstigeren, werden alle gedropshipped.
Da bedeuted das irgendeine Person davon 10K Stück kauft, durch Amazons FBA Programm alle ins Warehouse schicken lässt (oft von Alibaba, Aliexpress, Temu usw.) und sie dann als "Versendet Aus Europa" vermarktet.
Meist sind es die exakt selben Produkte. Einmal ist noch ein zwischenschritt bei und irgendein Dropshipper macht sich mit 1200% magen die Taschen voll, beim anderen dann eben nicht.
auch bei Amazon wird immer mehr Schrott angeboten.
Der Unterschied ist: wenn über Amazon bezahlt und geliefert, ist die Rückgabe immer extrem einfach und es gibt eine schnelle Rückerstattung.
Ich weiss nicht welche Erfahrungen Kunden mit Rücksendungen nach China haben.
Es ist ja ein Unterschied ob die Ware von einem Dropshipping Unternehmen mit Lage in der EU kommt oder direkt aus China.
Amazon hat aber viele reale deutsche Unternehmen, während Ebay in viele Kategorien nicht nur China Schrott verkauft, sonder auch Fakes. Z.B. SD Karten die nur 1/5 vom Normalpreis kosten und garantiert nicht das sind was draufsteht. Das ist mir Amazon immer noch lieber.
Teurere Sachen wie Kameras oder Computer kaufe ich aber mittlerweile direkt in spezialisierten Shops, die hohen Gebühren von Amazon führen dort kaum noch zu günstigen Preisen.