Wie machen Hauselfen die Wäsche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wieder mal ein typischer Film-Veränderungs -Fehler,der Fragezeichen im Kopf hinterlässt,die sicher nicht da wären,wenn man die Bücher gelesen hätte.

Wie hier schon mehrfach geschrieben,stopft Harry das Buch in seine Socke.

Lucius wirft die Socke weg,Dobby fängt sie auf und nimmt es als Geschenk von seinem Herrn

Es täte euch gut,zu lesen !

Woelfin1  08.08.2017, 19:32

Danke für´s Danke sagen.....und immer dran denken: Lesen bildet ;)

Woelfin1  09.08.2017, 13:22

Danke für das Sternchen ;)

Ich würde behaupten, dass Dobby sich erst als frei ansieht, wenn er sich sicher ist, dass die Socke sich um ein Geschenk handelt.

Bsp: Meinem Hund gehört auch nicht die Couch es sei denn ich überlasse sie ihm
(Habe keinen Hund, dient nur als Beispiel)

Hab die Stelle im Buch nachgelesen:

Harry hat das Buch in die
Socke reingestopft und dieses Sockenbuch dann Malfoy gegeben. Daraufhin
hat Malfoy die Socke vom Buch gerissen und sie einfach ziellos
weggeworfen und Dobby hat sie aufgefangen. So und nicht anders war es
;-)

Powerbohne
Fragesteller

Ok also wurde da nichts geschenkt.

Ergo wäre es das selbe wenn er zu Hause Schmutzwäsche aufhebt.

FIFAFAN99  08.08.2017, 10:03
@Powerbohne

Ja, eigentlich schon. Aber Dobby hat, wie ein anderer User hier schon geschrieben hat, diese Kleidungssache halt etwas ausgedehnt und so getan, als hätte Malfoy ihm diese Socke geschenkt.

Ich finde es daher auch wichtig, dass das Buch eigentlich nicht mitgeschenkt wurde, da so die Socke das Einzige war. ^^

Die meisten Hauselfen wollen gar nicht frei sein. Von daher würden sie einen Haufen Schmutzwäsche nicht als Einladung sehen, sich quasi selbst zu befreien.

Außerdem war das Buch in der Socke. Malfoy wirft die dreckige Socke Richtung Dobby. Dobby fängt die Socke. Also direkt vom Meister entgegen genommen.

Powerbohne
Fragesteller

Aber die Socke gehört ja nicht mal Malfoy, und technisch gesehen kannst du ja nichts verschenken was nicht dir gehört.

Und es steht ja ganz klar, der Hauself muss Kleidung geschenkt bekommen.

MaryLynn87  08.08.2017, 09:46
@Powerbohne

Harry gibt Buch und Socke an Malfoy. Damit hat Harry also die Sachen an ihn verschenkt. Man soll Geschenke zwar nicht weiterverschenken. Aber Malfoy hat eben keine Marineren.

Und du musst auch bedenken, dass Dobby wirklich frei sein WOLLTE. Daher hat er eben die Regeln etwas gedehnt.

Redekunst  08.08.2017, 09:47
@Powerbohne

Anders rum, die Socke war im Buch, Das Buch war zerstört, deswegen hat Lucius es weggeworfen

FIFAFAN99  08.08.2017, 09:59
@Redekunst

Stop Stop Stop, Leute.

Hab die Stelle im Buch nachgelesen:

Harry hat das Buch in die Socke reingestopft und dieses Sockenbuch dann Malfoy gegeben. Daraufhin hat Malfoy die Socke vom Buch gerissen und sie einfach ziellos weggeworfen und Dobby hat sie aufgefangen. So und nicht anders war es ;-)

Ich würde sagen, dass Leute, die Hauselfen besitzen generell nur die Wäsche tragen und sie dann irgendwo liegen lassen, bis der Hauself sie einsammelt. Wenn also keine direkte Übergabe stattfindet, ist der Elf nicht erlöst.

Als Lucius Dobby das Buch gibt, gibt er ihm die Socke zwar unbewusst, aber er gibt sie ihm und das ist beim Wäschewaschen bestimmt nicht der Fall, abgeshen davon, dass die Wäsche durch Magie evtl. gar nicht berührt werden muss und sich von selbst wäscht...