Warum haben sich Hauselfen in Harry Potter nie zu Wehr gesetzt, obwohl sie so mächtig sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie sehr "zufriedene" Wesen sind, die sich nicht oder sehr selten vorstellen können, besser zu leben als sie es tun. Diese Eigenschaften machen einen Hauselfen sehr anfällig für die "Normalität" des dienens und für Lob und Bestrafung innerhalb "ihrer" Welt. Hauselfen verinnerlichen dies und bestrafen nicht selten sogar sich selbst.

NichtKreativIch
Fragesteller

Habe die Frage schon jemand anderem hier bei den Antworten gestellt, aber wenn damals bei dem Versuch zu Unterdrückung der Hauselfen jemand wie Dobby da gewesen wäre, hätte er doch ohne Probleme für die Beendigung der unterdrückungs versuche saugen können.

Hauselfen haben durchaus nachteilhafte Eigenschaften aber wenn sie schon ihre Prinzipien haben können diese ja nicht durch einen Zauberer geändert werden. Es müsste also irgendwie ein Ereignis passiert sein was also zu dieser Unterwürfigkeit geführt hat. Davor waren sie ja frei und hatten ihre Prinzipien🤔

Die Frage ist was hat zu diesem negativen Umdenken geführt?

ZenOh69  06.04.2022, 21:03
@NichtKreativIch

Nichts! Menschen haben sich mit denen zusammengetan weil beide magisch sind und einfach (gleichzeitig auf der ganzen Welt) gemerkt, dass diese Wesen alles machen was verlangt wird und das ohne nachzufragen, eben aufgrund ihres Wesens. Daraus hat sich irgendwann dann wohl irgendwo eine Kultur entwickelt, die sich verbreitet hat.

NichtKreativIch
Fragesteller
@ZenOh69

Oh 😮... Dann ist die Entwicklung also schleichen passiert? Danke 😄 du bekommst auf jeden Fall die Auszeichnung "hilfreichste Antwort"

ZenOh69  06.04.2022, 22:52
@NichtKreativIch

Ohh vielen lieben Dank :>

Ich merke aber nochmal an, dass seitens J. K. NUR bestätigt wurde, dass das Wesen der Elfen, sowie das Ausnutzen seitens Zauberer ausschlaggebend ist. Der Rest erschließt sich bzw. lässt sich demnach dann schlussfolgern. Gerade da zur damaligen Zeit die Zauberer noch "eitler" waren, was erst nach den Krieg gegen Grindelwald in einigen Ländern langsam zu bröckeln schien. LG 😊

  • Sie sind keine kriegerischen Wesen wie die Kobolde oder Zentauren. Sie sind zu nett und dazu außerordentlich loyal.
  • Es war ihnen schon immer wichtig zu helfen, aber lieber im Verborgenen zu sein, eine stille Unterstützung einfach.
  • Sie binden sich magisch an die Familien oder vll werden sie auch gegen ihren Willen gebunden - jedenfalls sind sie gezwungen zu gehorchen und kündigen können sie nicht einfach dadurch.
  • Vll brauchen sie die Familien um sich emotional sicher zu fühlen (wie einige Tiere zb ein Rudel brauchen), vll ziehen sie da ihre magische Stärke oä raus.
  • Wenn sie gehen, verlieren sie nicht nur ihre Aufgabe, ihren Lebensinhalt, sondern auch ihre Geschwister, Freunde, Partner (schätze zumindest das auch Hauselfen Familien haben).
Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Hmm genau kann ich das nicht sagen aber im buch der Orden Des Phönix, erklärt Dumbledore Harry wie es dazu kam dass Creature (der Hauself der Blacks) Harry angelogen hatte. Er sagt sowas wie, Hauselfen können andere Leute belügen ohne sich bestrafen zu müssen, ihren Meister jedoch können sie nicht belügen weil sie ihm durch die "Alten Zauber" der auf ihrer Rasse liegt untergeben sind und gehorchen müssen. Also kann ich mir auch vorstellen dass die Rasse der Elfen in der Geschichte irgendwie verflucht wurden. Natürlich nur reine Spekulation aber ganz interressant denke ich 😊 ausserdem kann ich mich dem nur anschließen dass die Hauselfen eben einer Gehirnwäsche unterzogen wurden über Generationen hinweg.

Woher ich das weiß:Hobby
Loka95  07.04.2022, 22:30
Creature (der Hauself der Blacks)

Kreacher :)

BellaBee304  07.04.2022, 22:35
@Loka95

Danke haha ich war mir selber zu 90% sicher ich hab den namen falsch geschrieben 🤣🤣

Sie sind eine schlaue Spezies

Ich vermute das sie es für eine gute idee gehalten haben um unnötige Opfer zu vermeiden und mit den Menschen zusammen zu leben und von ihnen zu lernen

Hermine hat es doch einmal ganz gut zusammengefasst: die sind über Jahrhunderte gehirngewaschen worden. Ist wie 'ne Sekte - aus diesen Denkmustern auszubrechen, ist extrem schwer.

Und auch Dobby hatte massive Probleme damit. Stichwort Selbstbestrafung, selbst als er bereits ein freier Elf war.

NichtKreativIch
Fragesteller

Und wie kam es dann überhaupt dazu?

Bevor diese gesamte Gehirnwäsche über die Jahrhunderte begonnen hätte, wären doch Hauselfen eigentlich nie irgendwie auf diese Idee gekommen oder?

Wie kann eine Art welche den Menschen um ein vielfaches in der Magie überlegen ist so unterwürfig werden? Bevor es überhaupt zu der Unterdrückung hätte kommen können hätten es doch die Hauselfen mit ihrer Macht im Keim ersticken können.

ZenOh69  06.04.2022, 20:55
@NichtKreativIch

Siehe meine Antwort. Es ist tatsächlich das Wesen der Elfen, die sie so ausnutzbar machen.

NichtKreativIch
Fragesteller
@ZenOh69

Aber als die Hauselfen noch frei waren hatten sie ja ihre festen Prinzipien oder? Was hat dann also zur Änderung dieser denkweise geführt?

Wenn ein Zauberer versuchen sollte ein Hauselfen zu versklaven welche aber frei geboren wurde, hätte dieser es doch problemlos beenden können. Dobby hatte ja auch seine Prinzipien und konnte sich problemlos widersetzen, weil er frei war. Das bedeutet irgendetwas hat die freien Hauselfen dazu gebracht sich versklaven zu lassen.🤔

Ich denke nicht das Hauselfen sich von einem Zauberer herumkommandieren lassen würden wenn sie frei geboren werden würden