Wie mache ich einen Führerschein?
Ich werde morgen 17.5 Jahre alt sein und habe vor dem Motorrad Führerschein zu machen (A2)
jedoch weiß ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll , soll ich erst einen Optik Test machen und das mit der ersten hilfe , wenn ja wo mache ich das überhaupt mit der ersten Hilfe
und wie beantrage ich , dass ich angenommen werde als 17.5 jähriger und wo
habe von irgendeiner Behörde gehört jetzt weiß ich nicht ob ich das bei der Fahrschule mache bei der Stadt , keine Ahnung
letztlich , wie läuft das mit dem Zahlen ab . Muss ich Geld überweisen oder geht auch Cash?
wenn ich was wichtiges vergessen habe , dann bitte anmerken
7 Antworten
Zuerst Fahrschule aussuchen und dort anmelden. Die sagen einem auch wo man erdte hilfe machen kann. Sehtest beim Optiker. Danach zur Führerscheinstelle und dort alles abgeben.
Cash ist unüblich, ist aber von fs zu fs verschieden
Ruf einfach irgendeine Fahrschule an die werden dir das schon erklären, frag nach dem Preis pro Fahrstunde und nimm das billigste.
Du bezahlst wie du willst entweder bar oder mit Karte pro Fahrstunde, kannst dort auch extra nachfragen.
Ich möchte dich nur drauf hinweisen, dass Mottardfahren sehr gefährlich ist, ein bekannter von mir hatte ein Fahrlehrer und er ist an einem Mottardunfall gestorben. Mach lieber ein Führerschein Klasse B, es ist nicht nur sicherer (21 mal sicherer als Mottard https://www.diebayerische.de/news/so-hoch-ist-das-toedliche-unfallrisiko-bei-motorradfahrern/#:~:text=In%20Relation%20zu%20den%20gefahrenen,Verkehrsunfall%20ums%20Leben%20zu%20kommen.))
Es ist auch praktischer, du kannst mehr transportieren, einkaufen, mehr leute mitnehmen, und es ist auch gemütlicher und kälter oder wärmer als draußen. Behalt das im Hinterkopf.
Geh einfach zur einer Fahrschule deiner Wahl und melde dich an.
Das mit Sehtest und Papieren und erste Hilfe Kurs das hat ehh noch Zeit. Da sowieso bald Winterpause ist, wirst du erstemal nur Theorie machen.
Neuerdings gibt es Fahrschulen, da kann man den Werdegang erfragen.
@Stefan522. Das gab es schon immer und das ist auch der übliche Ablauf. :)
Wo Du anfängst? Mit etwas logischem Denken würdest Du dazu kommen, dass Du Dir eine Fahrschule aussuchen solltest und da kannst Du bei der Anmeldung alle Deine Fragen stellen.
Für den Sehtest geht man sinnvollerweise zum Optiker oder Augenarzt. Für den Erstehilfe-Kurs kann man im Internet nachschauen, welche Organisation den anbietet. Früher hat man den einfach beim Roten Kreuz gemacht und gut ist.
Und wie hier schon geschrieben wurde, kannst Du Dir damit Zeit lassen, denn diese Nachweise brauchst Du eigentlich erst bei der Anmeldung zur Prüfung. Den Sehtest solltest Du allerdings vor der ersten Fahrstunde machen, falls Du Probleme mit dem Sehen hast.
Und wie hier schon geschrieben wurde, werden im Winter keine praktischen Fahrstunden auf dem Motorrad absolviert. Aber das alles erfährst Du bei Deiner Fahrschule, denn da hat jeder so seine eigenen Abläufe.
In der Regel bekommt man nach Ablauf der Fahrschule eine Rechnung, in der auch die Fahrstunden aufgelistet sind und diese Rechnung bezahlt man. Manche Fahrschulen machen auch Teilrechnungen mit dem Fahrschüler aus. Aber das solltst Du bei der Fahrschule erfragen, wenn Du Dich anmeldest.