Wie mache ich eine Melodie in z.b. C Dur?

6 Antworten

wie alt bist du?
das sollte schon jeder allgemeingebildete über 12 jährige wissen. eine tonart hat immer den namen des grundtons auf dem sie aufbaut. d dur beginnt zum beispiel mit D. eine tonleiter hat dann 8 bzw. 7 töne also d e fis g a h cis (d)
jede dur tonart hat die selben halb und ganztonschritte, bei c dur sind es alle weißen tasten und bei d dur braucht man dann das fis und cis (ton muss erhöht werden).
du kannst aber natürlich auch aus der tonart ausbrechen, das verbietet dir niemand

L2345  08.01.2018, 11:31

So ein Schwachsinn^^ wie eingebildet muss man sein wieso sollte jeder allgemein Gebildete die erweiterten Grundlagen der Musikalischen Funktionsharmonik kennen, vll wenn er sich bis jz mit dem Thema nicht auseinander gesetzt hat?

Du kennst doch sicher die Grundlagen von allen Dingen auf der Welt

suitman1230  08.01.2018, 11:57

in der zweiten klasse gymnasium lernt man im musikunterricht die grundlagen der harmonielehre.

suitman1230  08.01.2018, 12:00

da ist man 12 wer das dann noch immer nicht weiß oder versteht kann ja nachschauen. es gibt dinge die man wissen soll und welche die man wissen muss. in meinen augen gehört ein gewisser grad an musikalischem wissen zum muss. deshalb lernt man es ja auch in dem zeitraum in dem man noch pflichtschüler ist. vorallem wenn man sich für musik interessiert oder sogar musik macht. das ist immerhin eine sache von 1-2 stunden. dann hat man zumindest die basics halbwegs intus!!!

L2345  08.01.2018, 13:51
@suitman1230

Auf deinem evtl, auf den meisten lernt Man das zwischen der 8-12. Viele Menschen interessieren sich nicht für musiktheorie, warum auch, braucht erstmal keine Sau, wieso sollte man dann für ein so unnötiges Nebenfach in der Schule lernen, wenn doch Fächer wie Mathe und Englisch viel wichtiger für‘s abi sind

Vll interessiert er sich erst jz dafür, ja was tut er, er fragt nach. Dafür ist diesen Plattform iwie da oder?

Und nur weil du dir dann anscheinend zu fein bist diese Grundlagen frage zu beantworten, bedeutet das ja nicht, dass das jeder wissen muss, jeder fängt mal an und warum sollte man dann nicht hier nachfragen?

Ich hatte keine Ahnung von Mathe, definitiv nichtmal die Grundlagen, ja und ist mir scheißegal, bezeichnest du mich deshalb jz als ungebildet?

ich verstehe deinen gedankengang nicht. du komponierst was und schaust dann was das für eine tonart ist. aber gut wenn du es von vorneherein festlegen willst: die c dur tonleiter ist c d e f g a h c
du kannst aber auch alle anderen töne verwenden

L2345  08.01.2018, 11:32

Wenn du iwas komponierst kann es gut sein dass du dann am Ende feststellst, dass es sich um gar keine Tonart handelt sondern nur um atonales Geklimper streng nach Schönberg^^

Seinr Herangehensweise ist durchaus korrekt und besser als von den meisten anderen Hobby Komponisten

Hallo,

eine Melodie in einer bestimmten Tonart wird immer vom Grundton bestimmt und kehrt normalerweise am Ende zu diesem zurück.

Wichtige Töne sind dabei außer dem Grundton die große Terz bei Dur, die kleine bei Moll, die Quinte und die kleine und große Septime, die wieder zum Grundton leiten.

C-Dur hat keine Vorzeichen. Eine Melodie in C-Dur kann also auf den weißen Tasten gespielt werden - allerdings können auch leiterfremde Töne (schwarze Tasten) vorkommen. Spiele Akkorde auf C, auf F und auf G und höre Dich ein wenig hinein.

Diese Akkorde sind die wichtigsten in C-Dur und umfassen alle Töne dieser Tonleiter.

Herzliche Grüße,

Willy

musicmensch
Fragesteller

Hi, ich frage zum Produzieren in FL Studio, bin halt noch neuling c:

Wenn ich es richtig verstehe, sind die Tonleitern durch die Intervalle definiert? Also, welche Tönegespielt werden?

Und sind die Tonleitern für Dur und Moll immer die selben? Egal auf welchem Grundton? Heist also ich kann den Grundton der Dur Tonleiter statt auf C auch auf Z.b F spielen und dann hab ich eine Melodie in F Dur (oder auf englisch F Major)?

Willy1729  08.01.2018, 09:16
@musicmensch

Hallo,

der Aufbau einer Tonleiter ist immer gleich.

Dur-Tonleitern haben die Halbtonschritte zwischen dem 3. und 4. sowie zwischen dem 7. und 8. Ton, Moll-Tonleitern zwischen den Tönen 2 und 3 sowie 5 und 6.

Nur die Grundtöne sind anders. Dadurch, daß zwischen den Tönen E und F sowie H und C immer ein Halbtonschritt liegt, muß da, wo es nicht paßt, mit entsprechenden Vorzeichen ausgeglichen werden, wobei man Mischungen zwischen Kreuzen und b vermeidet.

musicmensch
Fragesteller
@Willy1729

Wenn ich jetzt den Untersten Ton der Dur Tonleiter auf C habe, die Melodie aber mit z.b G begint, ist die Melodie dann in G Dur, oder C Dur?

Willy1729  08.01.2018, 09:27
@musicmensch

Kommt darauf an. Wie gesagt, meist ist der letzte Ton der Grundton. Wenn Du also eine Melodie ohne Vorzeichen hast, die auf C endet, hast Du es höchstwahrscheinlich mit C-Dur zu tun. Der Anfangston spielt dabei nicht so eine große Rolle.

musicmensch
Fragesteller
@Willy1729

Also wenn die Melodie mit G anfängt, der Unterste Ton der Tonleiter aber auf einem C liget, ist es C Dur?

Willy1729  08.01.2018, 09:40
@musicmensch

Nicht der unterste, sondern der letzte Ton.

Eine Melodie kann auch mal unter den Grundton rutschen.

musicmensch
Fragesteller
@Willy1729

Also ist die Melodie immer in der Note in der sie endet? Also wenn die letzte Note ein G ist oder so und die Melodie mit z.b C anfängt, ist sie dann auf jedenfall in G Dur?

Sry für so viel hin und her will es aber verstehen.

L2345  08.01.2018, 10:30
@musicmensch

Nein, nicht IMMER... das möchte er dir ja sagen, sehr häufig ist es so, dass ein Stück auf der Tonika endet, weil es dann für den Hörer abgerundet klingt aber es gibt keine Regel die besagt, dass es so sein muss !

Das Ding ist, was du fragst da gibt es keine klare Erklärung für. Man kann nicht sagen, so auf DIESE Weise bestimmt man die Tonart eines Stück oder das ist auf jeden Fall in G Dur. So einfach ist das nicht immer.

Versuche nicht dir eine Regel abzuleiten, sowas wie, wenn der letzte Ton das und das ist, dann muss das Stück in C sein ‚ das funktioniert nicht !

Bei einem Stück in C Dur, gehst du von den Leitereigenen Tönen von C Dur aus, das sind jz in diesem Falle alle weißen Tasten von C ausgehend! Alle weißen Tasten von G ausgehend bspw wäre Mixolydisch. Merke dir also besser, C Dur hat keine Vorzeichen, deshalb hast du nur weiße Tasten.

Du kannst natürlich trotzdem leiterfremde Töne einbauen, du kannst jeden Ton den du willst einbauen, und auch auf jedem enden aber das könnte dann evtl funktionsharmonisch ziemlich kompliziert werden.

Wenn du wissen willst, ob eine Melodie in G Dur ist, dann schau auf die Vorzeichen und nicht darauf, auf welchen Ton es endet.

Du benötigst ein Fis für G Dur (Achtung, manche Komponisten schreiben manchmal keine Vorzeichen sondern die Alteration als versetzungszeichen vor jede Note, warum auch immer), so mit einem fis kann es G Dur oder aber die Tonika Parallele e Moll sein. (Oder eine Modela Tonart aber damit solltest du dich erstmal noch jz zsm setzen) JETZT kannst du mal so schauen welcher Akkord wenn häufig vorkommt, ob das Stück auf eMoll endet oder auf G Dur, das kann dir helfen bei dieser Entscheidung, vll endet es aber auch auf was ganz anderem, dann wird die Sache schwieriger. Dann solltest du schauen was für Akkorde so IM Stück auftauchen. Vll häufig mal ein C und iwo dann ein G, dann ist es eher G Dur, wenn mehr ein amoll und ein emoll auftauchen, dann ist das Stück wohl in emoll, denn die beiden Fälle zeigen dies eine Subdominante und eine Tonika, aber eben in den unterschiedlichen Tonarten (die dominante ist immer gleich, da sie immer in Dur zu stehen hat, daran kann man also nichts fest machen leider).

Es kommt also immer darauf an, aber pauschal sagen, der Ton ist so, also steht das Stück in ... das funktioniert leider nicht...

Du solltest harmonielehre lernen, schau mal die Grundlagen auf Lehrklaenge.de an und das Buch Harmonielehre im Selbststudium von Breitkopf und Härtel kann ich auch sehr empfehlen

L2345  08.01.2018, 08:56

Besser und kürzer kann man‘s net erklären !

C-Dur bedeutet, dass du bei einem Klavier im Grunde nur die weißen Tasten benutzt. Viele Stücke zum Lernen sind in C-Dur, weil es recht einfach ist.

Über # und b können einzelne Töne aber durchaus auch Halbtöne sein.

musicmensch
Fragesteller

Aber die Tonleiter bleibt immer gleich oder? Und wird quasi nur verschoben? Also in FL Studio gibt es Scalen, und wenn ich die jetzt von C Dur auf z.b C# verschiebe, Stimmt alles genau wie vorher? Wenn du verstehst wie ich meine..

L2345  08.01.2018, 11:34
@musicmensch

Dann transponiert das Programm für dich deine Komposition von C Dur nach Cis Dur. Die Tonleiter bleibt dann eine Dur Tonleiter und du wirst die halbtonschritte weiterhin bei 3-4 und 7-8 finden. Um das zu ermöglichen muss das Programm Vorzeichen hinzufügen und das sind zufällig genau die von Cis Dur :)

Hier werden sie geholfen:

www.lehrklaenge.de

Da wird alles erklärt über Tonleitern, Intervalle, Akkorde und deren Funktion.

Auch sehr gut und noch weitergehend, hier werden auch verschiedene musikalische Strukturen und Zusammenhänge erklärt, nicht nur Harmonielehre.

Immer mit Tonbeispielen ..

http://musikanalyse.net/tutorials/

zB.: http://musikanalyse.net/tutorials/i-x-v-i-schema/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums