Wie funktioniert die Umkehrung einer Melodie?

2 Antworten

Ich würde hier die genauen Intervalle beachten. Von F nach G und von G nach A ist es jeweils ein Vollton-Schritt, also müsste man auch nach "unten" Volltonschritte vorsehen und käme damit auf die Tonfolge F - Dis - Cis.

Es gibt beide Möglichkeiten zu spiegeln. Wenn du die Intervalle exakt, ohne Rücksicht auf die Tonart spiegelst, nennt sich das "chromatische Spiegelung", wenn du in der Tonart bleibst "diatonische Spiegelung".

ah cool schön mal wieder eine simple sache der musiktheorie

Ja. Mir sind allerdings die Begriffe "tonale und reale Umkehrung" geläufiger.