Was versteht man unter einem Arpeggio? (Gitarre)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau. Du kannst die Töne aber auch in anderen Oktaven noch dranhängen.

Also z.B. c1 e1 g1 c2 e2 g2 usw.

Hallo nukuomu,

arpeggio bedeutet zunächst nur: nach Art eine Harfe (arpa, lat.= Harfe) spielen.

Wenn die Töne vorgegeben sind, spielt man diese Töne (schnell) nacheinander.
Ist nur ein Akkordsymbol vorgegeben, dann ist man frei. Dann spielt man die Töne, die man gut greifen kann bzw. die gut klingen - ebenso (schnell) nacheinander.

LG
Arlecchino

Ein C-Dur arpeggio kannst du auch C E G C spielen oder mehrere hintereinander, also C E G C E G C zum Beispiel.

Das selbe funktioniert auch mit Septakkorden oder jeder anderen Art von Akkorden.

Manchmal werden Zupfmuster auch Arpeggien genannt.