wie mache ich das beste Sauerkraut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerkraut in den Topf, es in Wasser einbetten, dann gwürfelte Möhren dazu (macht das Sauerkraut lieblicher)....lange, sehr lange KOCHEN lassen

Nebenbei 4 geosse (mehr oder weniger) rohe Kartoffel reiben und in das köchelnde Sauerkraut einrühren, dass ergibt die Bindung zwischen Sauerkraut und Wasser,

Dann zum Schluss ganz klein gewürfelten Speck knusprig gebraten dazugeben,,,, Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker zum WÜRZEN...dann durchziehen lassen....einen Tag später schmeckt es am besten!!!

elenore  21.07.2012, 12:09

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Frisches Sauerkraut kaufen, mit Salz, Pfeffer, Zucker würzen, etwas Essig und einen guten Schuss Weißwein dazu geben, dann dürfen Lorbeerblätter und Wacholderbeeren nicht fehlen und ich gebe immer noch ein Stück (je nach Menge des Krautes) geräuchten Bauch dazu und kochen diesen mit. Man kann das Bauchfleisch zum Schluß auch klein schneiden und im Kraut lassen, oder man ist es einfach so zum Kraut dazu. Wenn du den Geschmack magst, dann kannst du auch noch klein geschnittene Zwiebeln und etwas Knoblauch dazu geben, oder auch im Ganzen mitkochen und dann wieder rausnehmen. Ich koche mein Kraut meistens zwei Tage (sinngemäß), bis es eine leichte braun/gelbe hat, so schmeckt es mir am besten. Du kannst auch gleich mehr kochen und einige Portionen einfrieren. Sauerkraut schmeckt aufgewärmt sehr gut und wird von Mal zu Mal besser.

frisch ist meiner Meinung nach immer am besten. Lange kochen lassen, mit verschiedenen Gewürzen kochen lassen. Sauerkraut schmeckt auch Tage danach noch super, soll sogar nach langem ziehen noch besser schmecken.

Ich dünste einen gewürfelten Zwiebel an dann gebe ich frisches Kraut dazu,giesse mit Gemüsebrühe auf.Gebe Kümmel,Wacholderbeeren hinzu und lasse es mindestens 1 Stunde kochen.Danach mit Salz und Zucker abschmecken.L.G.

Meine Variante sieht folgendermaßen aus. Ich kaufe grundsätzlich kein Sauerkraut in Dosen. Darüber hinaus verwende ich auch kein Weinsauerkraut, weil dem einfach die Säure fehlt. Ich nehme, wenn ich es bekomme, "Neusser Sauerkraut". Das gibt es in Alufolienbeuteln. Am häufigsten habe ich es bei real gekauft. Woanders ist es eher selten zu finden. Es geht aber auch ein anderes hrisches Sauerkraut. Zur Zubereitung: Ich würfele etwas Speck und lasse ihn aus. Die Grieben nehme ich heraus und verwende das Fett, um eine kleine Menge Kraut, eine Hand voll, das ich vorher ausgedrückt habe, zusammen mit einem Eßlöffel Puderzucker zu karamellisieren. Das kann ruhig etwas dunkler werden. Von dem Sauerkraut nehme ich auch noch einen kleinen Teil weg, den ich am Ende roh, zusammen mit einem Teil der gewürfelten Zwiebel und den Speckgrieben wieder hinzufüge. Zum Kraut kommt eine gewürfelte Zwiebel und zwei klein geschnittene Wacholderbeeren sowie ein Teelöffel Kümmel. Dann koche ich das unter Zugabe von wenig Flüssigkeit ungefähr 30 Minuten. Um die Säure etwas abzumildern, schmecke ich mit Zucker ab. Meine Familie ist jedenfalls begeistert.