Sauerkrauttüte ist aufgeblasen
Hallo,
Ich esse regelmäßig frisches Sauerkraut. Das wird am Gemüseladen immer frisch verpackt in eine Tüte. Ich war jetzt aber zwei Tage nicht zuhause und als ich Sauerkraut essen wollte war die Tüte kurz vor dem Platzen. Meine Frage: Warum bläht die Tüte sich so stark auf? Kann man das Sauerkraut noch essen?
MfG
3 Antworten
Das Sauerkraut ist offensichtlich noch nicht ganz durchgegoren, so dass da immer noch Milchsäurebakterien am Werk sind. Bei der Milchsäuregärung entsteht neben der Milchsäure auch Kohlendioxid, welches dafür verantwortlich ist, dass sich die Tüte bläht. Angst, dass das Sauerkraut verdorben ist, brauchst Du nicht zu haben, denn die Milchsäure wirkt konservierend, da sie für alle anderen Bakterien eine lebensfeindliche Umwelt darstellt.
Die einzige Ausnahme wäre, wenn anstelle der Milchsäurebakterien ein anderer Bakterien- oder Hefestamm den Wettlauf bei der Gärung gewonnen hätte. Dann würde das Sauerkraut aber sehr faulig und verdorben riechen und Du kämst bestimmt nicht auf die Idee es zu essen.
Dann hat die Gährung angefangen und das Sauerkraut ist schlecht nicht mehr essen.
Das ist richtig. Aber was der Fragesteller gekauft hat, war ja schon fertiges Sauerkraut.... . Hmmm....
Nach der ersten stürmischen Hauptgärung gärt das Kraut aber noch wochenlang langsam nach. Je nach Frische und Herstellungsverfahren ist es also durchaus möglich, dass es danach noch ausgast.
Das ist normal, es sind die Milchsäurebakterien, die im Sauerkraut Gase bilden.
Wenigstens ein User mit gutem Allgemeinwissen und gesundem Menschenverstand
Ich dachte immer, das Kraut muss gären, damit aus dem Frischkraut mit Hilfe der Milchsäuregärung Sauerkraut wird.