Sauerkrauttüte ist aufgeblasen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sauerkraut ist offensichtlich noch nicht ganz durchgegoren, so dass da immer noch Milchsäurebakterien am Werk sind. Bei der Milchsäuregärung entsteht neben der Milchsäure auch Kohlendioxid, welches dafür verantwortlich ist, dass sich die Tüte bläht. Angst, dass das Sauerkraut verdorben ist, brauchst Du nicht zu haben, denn die Milchsäure wirkt konservierend, da sie für alle anderen Bakterien eine lebensfeindliche Umwelt darstellt.
Die einzige Ausnahme wäre, wenn anstelle der Milchsäurebakterien ein anderer Bakterien- oder Hefestamm den Wettlauf bei der Gärung gewonnen hätte. Dann würde das Sauerkraut aber sehr faulig und verdorben riechen und Du kämst bestimmt nicht auf die Idee es zu essen.

Das ist normal, es sind die Milchsäurebakterien, die im Sauerkraut Gase bilden.

ViribusUnitis  21.12.2013, 21:08

Ich würde es deshalb mit bestem Gewissen und Genuss verzehren.

Dann hat die Gährung angefangen und das Sauerkraut ist schlecht nicht mehr essen.

Luftkutscher  21.12.2013, 21:06

Ich dachte immer, das Kraut muss gären, damit aus dem Frischkraut mit Hilfe der Milchsäuregärung Sauerkraut wird.

polarbaer64  22.12.2013, 12:33
@Luftkutscher

Das ist richtig. Aber was der Fragesteller gekauft hat, war ja schon fertiges Sauerkraut.... . Hmmm....

Luftkutscher  22.12.2013, 17:22
@polarbaer64

Nach der ersten stürmischen Hauptgärung gärt das Kraut aber noch wochenlang langsam nach. Je nach Frische und Herstellungsverfahren ist es also durchaus möglich, dass es danach noch ausgast.