Wie mach ich ein Bild?
Ich hab mir die gebraucht gekauft, und ich bin noch ein Anfänger also das ist meine erste spiegelreflexkamera
5 Antworten
HI.
Auf Youtube gibt es viele Tutorials.
Und in der Bedienungsanleitung steht auch alles.
du brauchst eine speicherkarte (sd-vollformat) und stellst die kamera auf die P einstellung (programmautomatik), das sollte für den anfang reichen, um zumindest korrekt belichtete bilder zu erhalten.
dann nimmst du dir die bedienungsanleitung zu hand und arbeitest sie seite für seite mit jeweils anwenden an der kamera durch.
Theoretisch durch den Sucher schauen (Kappe des Objektiv vorher natürlich runter) und dann Objekt anvisieren, Auslöser halb durchdrücken zum scharf stellen, und ganz durchdrücken um ein Bild zu machen. Es kommt aber auch noch auf einige Faktoren und Cf-n-Einstellungen an, was die Kamera machen soll, wenn das Bild nicht 100% scharf gestellt wurde (Auslösepriorität oder Fokuspriorität) sowie, ob das Objektif auf AF steht, oder Mf, bei Mf musst Du selbst vorher fokusieren (scharf stellen)... Bei AF sucht die Kamera den Fokus selbst...
Dir also hier zielführend eine Aussage zu geben, ist nicht möglich, da man nicht weiß, woran es tatsächlich klemmt... Wenn Af eingeschaltet ist, sollte das im Vollautomatik eig immer gehen, solange ausreichend Kontrast und Licht zum scharf stellen vorhanden ist.
An sonsten die Anleitung definitiv durcharbeiten und versuchen zu verstehen. Ausprobieren, was in der Anleitung steht und den Sinn dazu verstehen, lernen was die Funktionen machen und welche Folgen sich ergeben. Eine Kamera ist immer mit Lernen verbunden. Das ist kein Handy, oder Kompaktknipse. Hier gibt es Techniken und Grundwissen zu erlernen... Das ist Grundvoraussetzung.
Die Anleitung ist kein Deko-Element für deinen Schreibtisch sondern dazu da, sie zu lesen. Da sind auch nützliche Tipps drin, wie man ein Foto macht und sogar wie man die Kamera halten sollte.
Wenn Du die Gebrauchsanweisung auswendig kannst:
Es gibt sehr gute Bücher!
Es gibt Fotoclubs!
Und die Volkshochschule bietet Fotokurse an!