Wie mach ich das in Excel?

2 Antworten

Nun ich kenne das Kürzel nicht damit ist ein Vorschlag erst mal schwierig in "was" es zu dekorieren ist...und wie eine Formel z.b: Buchstaben-Weise zu übersetzen. Je nach Komplexität muss ggf VBA Programmierung herhalten.

Die Kodierung ist Gott sei Dank so einfach gewählt, dass sich erahnen lässt, dass auf den ASCII-Wert der Zeichen ein Offset von -3 gerechnet wurde, außer beim letzten Zeichen. Davon ausgehend, dass das letzte Zeichen ein Tippfehler ist, könntest du es mit folgender Formel probieren:

=TEXTKETTE(ZEICHEN(CODE(TEIL(Kodiert;ZEILE(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;0;LÄNGE(Kodiert)));1))+Offset))

Kodiert: lpphq
Offset: -3

Eventuell musst du noch die REST-Funktion einbinden, damit du nach dem Ende des Alphabets wieder am Anfang beginnst, bzw. umgekehrt vom Anfang an beim Rückrechnen wieder hinten heraus kommst. Außerdem musst du prüfen, ob du den Sprung zwischen Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen musst.

Suboptimierer  29.01.2024, 10:46

Du kannst dir auch dein Alphabet selbst definieren. Dann hast du auch zum Beispiel die deutschen Umlaute oder beliebige andere Zeichen zur Verfügung. Version mit REST-Funktion:

Kodiert: lpphq
Offset: -3
Alphabet: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜabcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüß

=TEXTKETTE(TEIL(Alphabet;REST(FINDEN(TEIL(Kodiert;ZEILE(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;0;LÄNGE(Kodiert)));1);Alphabet)-1+Offset;LÄNGE(Alphabet))+1;1))

Die -1 / +1 Spielerei resultiert daraus, dass Excelfunktionen 1-basiert sind, REST aber (mathematisch korrekt) die 0 als Basis hat.

IchMalWiederXY  29.01.2024, 19:36

"TEXTKETTE" ist wohl schon Office 365. Mit "VERKETTEN" ersetzt funktioniert es aber auch.