Wie Löst man diese Aufgabe kann mir bitte jemand helfen ist sehr dringend?
Hey Leute ich schreibe Morgen eine Mathe Ex,aber hänge an 3 Aufgaben fest.Könnte mir bitte jemand erklären warum man das so rechnet.Wäre ech total nett.
Lösung dazu,wo ich den Schluss nicht verstehe
2 Antworten
Setze für das bisherige Leben des Sokrates die Unbekannte x.
Dann kannst du die in der Sprechblase stehende Aussage so als Gleichung schreiben:
Diese Gleichung kannst du nach x auflösen. Du wirst 42 erhalten.
Nebenbemerkung: Die in den fotografierten Lernunterlagen handschriftlich eingetragenen Rechnungen verstehe ich nicht. Sie erscheinen auf unterschiedliche Art fehlerhaft zu sein.
Die in den fotografierten Lernunterlagen handschriftlich eingetragenen Rechnungen verstehe ich nicht
Wie wahr wie wahr : sie sind gehörig durcheinander ( und ohne x) . Für mich wirkt die Schrift als die eines Erwachsenen . Hoffentlich ist das nicht der echte Buchtext
Weil es so in der Aufgabe steht. x haben wir als "bisheriges Leben" angesetzt. Dann heißt
- "Zwei Siebtel meines bisherigen Lebens war ich ein Kind" gerade 2/7*x für die Zeit der Kindheit,
- "ein Sechstel [meines bisherigen Lebens] war ich ein Jüngling " gerade 1/6*x für die Jünglingszeit
- und weitere 23 Jahre als Manneszeit.
Das alles zusammen ist die bisherige Lebenszeit x, die auf der rechten Seite der Gleichung angeschrieben wird.
unten steht Quatsch ! Ist das wirklich Text aus einem Buch ?
der Ansatz lautet
2/7 * x ! + 1/6 * x ! + 23 = x .....................keine 1 kommt rechts hin
Auch die anderen Zeilen sind Quatsch, bzw verworren ( schließlich fehlt das x der Gleichung ) . Kein Wunder , dass du sie nicht verstehen kannst.
2/7 * x ! + 1/6 * x ! + 23 = x
man bringt die linken x nach rechts und addiert . Dazu findet man den Hauptnenner mit 6*7 = 42
23 = x - 12/42 x - 7/42 x ..............................1x = 42/42 * x
addieren
23 = (42 - 12 - 7)/42 * x
23 = (23/42) * x ........................mal 42
23*42 = 23 x ...................durch 23
42 = 23/23 * x = 1x
42 = x

Danke,aber warum rechnet man 2/7•x und 1/6•x?