Mathe Hilfe bei einer Aufgabe?

2 Antworten

Die simpelste Antwort ist: Tanjas Aussage ist falsch. Man benötigt lediglich den Satz des Pythagoras.

Die rechnerische Antwort:
Die Vertikalen Streben sind einfach zu berechnen. Die Strebe in der Mitte ist 1,25m + 1,25m + 1,25m = 3,75m lang. Die beiden Streben links und rechts daneben sind dementsprechend 1,25m + 1,25m = 2,5m lang. Und die kleinen Streben ganz rechts sind dann 1,25m lang.

Die längste Strebe ist die lange horizontale Strebe unten. Diese Länge kann man ablesen: 10m
Hieraus ergeben sich die Abstände zwischen den vertikalen Streben : 10 / 6
Da dies eine periodische Zahl ist, sollte sie als Bruch stehen bleiben.
Mit den Abständen unten und den Höhen der Vertikalen Streben lassen sich die Diagonalen Streben schnell mit dem Taschenrechner ausrechnen.

Satz des Pythagoras: a² + b² = c²
Den Rest kriegst du bestimmt alleine hin. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hejekabsv
Fragesteller

Ich komme da nicht weiter leider, könnten sie die Rechnung mir erklären

Wie schon geschrieben Tanjas Aussage ist falsch.
Ansonsten gilt: Erkenne die Dreiecke.
Man braucht Pythagoras und manche Maße sind ja gegeben.
Dann vielleicht noch etwas Addition verwenden.
Berechnung wie folgt. Beachte auch das Bild unten.

Berechnung
ST = Strebe
---
ST01 und ST06 hat man jeweils 1 Strebe
ST02 bis ST05 und ST07 hat man jeweils 2 Streben
---
ST01 berechnen
b = b2 * 3
b = 1,25 * 3
b = 3,75 m
---
ST02 berechnen
c1 = Wurzel(b11² + a1²)
c1 = Wurzel(2,5^2 + 1,6667^2)
c1 = 3,005 m
---
ST03 berechnen
b11 = b1 + b2
b11 = 1,25 + 1,25
b11 = 2,5 m
---
ST04 berechnen
c2 = Wurzel(a2² + b1²)
c2 = Wurzel(1,667^2 + 1,25^2)
c2 = 2,083 m
---
ST05 berechnen
b1 = 1,25 m
---
ST06 berechnen
L = 10 m
---
ST07 berechnen
c = Wurzel(a² + b²)
c = Wurzel(5^2 + 3,75^2)
c = 6,25 m

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)
Hejekabsv
Fragesteller

danke sehr!!!