Wie löst man diese Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Man erkennt, dass das eine lineare Funktion ist.
  • Man sieht, dass bei Erhöhung der Eingabe um 1 die Ausgabe um 2 wächst, daher ist die Steigung gleich 2.
  • Bei der Eingabe 0 würde als Ausgabe 2 herauskommen, daher ist der y-Achsenabschnitt gleich 2.

Somit lautet die Gleichung: f(x) = 2x + 2

Du siehst es, dass die Steigerung der Funktion auf 2 ist. Daraus musst Du diese Zahl von jeden Zahlen im Begriff Ausgabe subtrahieren, also 2-6 ist 2-4, 3-8 ist 3-6, etc.

Hier kannst Du schon die Beziehung zwischen die Eingabe und Ausgabe, was 2x ergibt.

Versuche es mal, den Wert von x in die Funktion 2x hinzufügen, besonders mit der Steigerung von 2 am Anfang. Deshalb bekommst Du :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Die rechte Seite erhöht sich in Zweierschritten, die linke in Einerschritten. Das bedeutet, die Funktion hat die Form f(x) = 2x + C. C ist das Offset.

1*2 = 2. Es fehlt ein Offset von 2. Es ergibt sich die Funktion

f(x) = 2x+2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik